Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Mikroskop für Digitalfotos

<< < (2/4) > >>

bur:
Ich dachte an ein Digital- oder USB-Mikroskop, also ohne "Ausgabe ans Auge", sondern direkt auf den Chip. Eventuell hat mich das Keyence Marketing auch etwas geblendet, da wird es dargestellt, als wäre super Tiefenschärfe mit dem richtigen Gerät kein Problem (das vorgestellte kostet allerdings auch um 60-70.000 €).

Die von mir verlinkten Bilder sind sicherlich sehr hoch gegriffen, ich wollte damit eher die Auflösung deutlich machen, als die künstlerische Qualität. Die Fotos wurden übrigens auch alle nicht mit einem Digitalmikroskop gemacht.

Danke für den Tipp mit dem Stonemaster, werde mich mal an den Guru wenden. :)

harzgeist:
Die mit zunehmender Vergrößerung EXTREM abnehmende Tiefenschärfe ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit (und daran kann niemand was ändern). Ohne Stacking (viele Aufnahmen, bei denen jede einen anderen Bereich scharf zeigt und anschließendes "zusammenrechnen per Software) geht da wirklich nichts mehr. Das von Dir genannte Gerät kenne ich zwar nicht, könnte mir aber bei diesem Preis vorstellen, dass es eine eingebaute Stacking-Automatik mit eigenem Stackingprogramm hat.

Neben einer einigermaßen gut auflösenden Kamera ist das Hauptproblem bei einer sehr präzisen Veränderung des Objektabstandes möglichst in Schritten um 1µm.

Gruß Thomas

Sebastian:
Moin,
Alles eine Preisfrage, und Werbung ist nur bedingt zu trauen. Klar kam man sowas bauen aber das kostet. Es gibt alles auch vollautomatisch aber das kostet...
Und mit 2000 bist du geschätzt eher nicht dabei. Lies im Forum dir einiges durch.
Es gibt sicher gute usb Mikroskope, aber um gute Bilder zu machen gehört noch viel mehr.
Schöne Grüße,
Sebastian, der auch am Anfang steht, sich aber Rantasten möchte auf diese Qualität.

bur:
Genau, die Tiefenschärfe wird da erreicht durch viele Aufnahmen in schneller Folge die dann zu einem Bild zusammengestellt werden. Habe das auch mal in Aktion gesehen und die Bilder waren schon gut. Aber wie gesagt, das Modell ist für Privatleute nicht wirklich bezahlbar.

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl dass ein selbst zusmmengestelltes System die bessere Wahl ist. Ein Digitalmikroskop ist ja auch nur eine Kamera + Mikroskop, nur dass die Teile halt schon fest vorbaut und vorgegeben sind.

Sebastian:
Stichwort Stacking halt. Das geht auch mit jedem objektiv und Mikroskop. Lass dich erstmal beraten, dann reden wir weiter. So fehlt einfach die Grundlage um vorhandene Probleme zu lösen.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln