Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Sockel und Kleber für Kristalle

(1/2) > >>

Yupanchi:
Grüss euch,

wollte mal nachfragen wie ihr das handhabt, welche Sockel verwendet ihr für eure Kristalle (Holz, Glas) und welche Farben, bzw. habt ihr vielleicht sogar spezielle Vorlieben für bestimmte Kristalle?

Eine ganz spezifische Frage hätte ich auch. Welche Kleber verwendet ihr um Bergkristalle in Szene zu setzen? Heissklebepistole/PU-Kleber oder gibt es hier besonders feine Möglichkeit die ich noch nicht kenne.

lG,

Martin

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Der Sockel ist dann wohl Geschmackssache, aber auch der größe einer Stufe geschultet.
Plexiglas oder Holz was ist schöner zum präsentieren und wo?
Eigentlich benutzen wir für Mineralstufen gerade in Dosen Kitt. Der aber trotzdem mit der Zeit langsam austrocknet und hart wird.  Natürlich ist der Heiskleber genauso gut und auf Plexiglas farbneutral aber genauso auf Holz.
Dazu lässt sich unter Frost( Gefrierschrank) sich beides ganz gut wieder trennen.
Bergbaumaulwurf

Baryt-X:
Hallo.

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an.
Jedoch rate ich von der Verwendung des Kitt's dringend ab, da die immer enthaltenen Öle bei Stufen mit wie auch immer gearteter poröser oder auch offenporiger Struktur mit der Zeit ausfällen und sich unwiederbringlich sichtbar als dunkle Verfärbung in der Stufe ablagern!

Was du an Sockeln oder Aufstellern benutzt, ist immer Geschmacksache. Ich bevorzuge Kunststoff und/oder Plexiglas.

Glück-auf,

Andi

Kluftknacker:
Es gibt auch eingefärbte Heißklebesticks, kosten aber ein bisschen mehr als die "naturfarbenen".

Yupanchi:
Hi ihr,

Danke für eure Einschätzungen dazu, vor allem der Warnung vor dem Kitt, ich werde mal das ganz probieren mit einem ungeschliefenen Buchensockel und Heissklebe, mal schaun wie das ganze dann aussieht für normale Bergkristalle.

lG,

martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln