Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Sockel und Kleber für Kristalle

<< < (2/2)

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Mal den Kitt nicht gleich verteufeln! Er wird zwar mit der Zeit hart und das dauert seine Zeit , klebt dann immer noch gut am Material!
Dann ist dieser Kitt gegenüber Fenterkitt völlig ölfrei und auch für saugfähige Mineralien geeignet.
Erhältlich auf Börsen oder im Internet.
Dazu lässt sich der Kitt leichter vom Mineral als vom Material der Heisklebepistole entfernen.
Kleiner Tipp, der Kitt lässt sich bei Kühlschranktemperaturen und niedriger sehr gut entfernen, wird brüchig!!
Bergbaumaulwurf

Baryt-X:
Hallo Uwe.

Der Kitt wird nicht verteufelt.  ;)
Nur hat der handelsübliche Kitt, wobei es sich zweifelsfrei um solchen für das Aufmontieren von Mineralien handelte, bei zwei meiner Stufen eben doch Rückstände hinterlassen, bei denen ganz offensichtlich ausschließlich "ölige" Substanzen ursächlich waren. Diese Rückstände sind definitiv nicht mehr zu entfernen, da diese bereits in die Poren des Kristalls der 1. und in die Matrix der 2. Stufe eingedrungen sind! Ich habe natürlich keine chemische Untersuchung stattfinden lassen - es ändert ja nichts an der Tatsache, dass die beiden Stücke nunmehr diese Rückstände führen. Daher meine Warnung vor dem Kitt.

Beste Grüße und Glück - Auf,

Andi

geni:
Hallo Andi,
vielleicht kannst Du Deine 2 Stücke noch retten.
Es gibt eine Mittel mit dem Namen Lösin 400 (Nitro Universalverdünner - 1 Liter Dosen).

ca. 3 Minuten einlegen und dann mit lauwarmen Wasser durchspülen.

Viel Glück
Gerhard Niceus (geni  8))

cmd.powell:
Mein Tipp bei Kittresten ist Chloroform. Ist zwar etwas schwierig ran zu kommen und relativ teuer, aber NICHT für Privatpersonen verboten. Bekommt man ganz gut über z.B. ebay.co.uk. Einfach das zu reinigende Stück rein legen und zuschauen, wie die Kittreste abbröseln. Wenn man das Ganze dann noch im Ultraschallbad macht (Gefäß mit der Stufe + Chloroform in das mit Wasser gefüllte Ultraschallbad stellen/halten), bekommt man den Kitt auch aus feinsten Spalten und Rissen. Allerdings sollte man das Ganze bei geöffnetem Fenster oder draußen machen ;)

Baryt-X:
Hallo in die Runde!

Besten Dank für die Tipps.  ;)

Mal schauen was sich machen lässt! Wenn ich im Urlaub mal die Zeit finde, werde ich's testen und die Ergebnisse mal hier zeigen!

Gruß und Glück-Auf aus dem Siegerland,

Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln