https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Sockel und Kleber für Kristalle  (Gelesen 6643 mal)

Offline Yupanchi

• *
Sockel und Kleber für Kristalle
« am: 31 Jul 15, 16:21 »
Grüss euch,

wollte mal nachfragen wie ihr das handhabt, welche Sockel verwendet ihr für eure Kristalle (Holz, Glas) und welche Farben, bzw. habt ihr vielleicht sogar spezielle Vorlieben für bestimmte Kristalle?

Eine ganz spezifische Frage hätte ich auch. Welche Kleber verwendet ihr um Bergkristalle in Szene zu setzen? Heissklebepistole/PU-Kleber oder gibt es hier besonders feine Möglichkeit die ich noch nicht kenne.

lG,

Martin

Offline Bergbaumaulwurf

Re: Sockel und Kleber für Kristalle
« Antwort #1 am: 31 Jul 15, 20:59 »
Glück Auf!
Der Sockel ist dann wohl Geschmackssache, aber auch der größe einer Stufe geschultet.
Plexiglas oder Holz was ist schöner zum präsentieren und wo?
Eigentlich benutzen wir für Mineralstufen gerade in Dosen Kitt. Der aber trotzdem mit der Zeit langsam austrocknet und hart wird.  Natürlich ist der Heiskleber genauso gut und auf Plexiglas farbneutral aber genauso auf Holz.
Dazu lässt sich unter Frost( Gefrierschrank) sich beides ganz gut wieder trennen.
Bergbaumaulwurf

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #2 am: 01 Aug 15, 06:43 »
Hallo.

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an.
Jedoch rate ich von der Verwendung des Kitt's dringend ab, da die immer enthaltenen Öle bei Stufen mit wie auch immer gearteter poröser oder auch offenporiger Struktur mit der Zeit ausfällen und sich unwiederbringlich sichtbar als dunkle Verfärbung in der Stufe ablagern!

Was du an Sockeln oder Aufstellern benutzt, ist immer Geschmacksache. Ich bevorzuge Kunststoff und/oder Plexiglas.

Glück-auf,

Andi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Aug 15, 10:37 »
Es gibt auch eingefärbte Heißklebesticks, kosten aber ein bisschen mehr als die "naturfarbenen".

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #4 am: 05 Aug 15, 10:38 »
Hi ihr,

Danke für eure Einschätzungen dazu, vor allem der Warnung vor dem Kitt, ich werde mal das ganz probieren mit einem ungeschliefenen Buchensockel und Heissklebe, mal schaun wie das ganze dann aussieht für normale Bergkristalle.

lG,

martin

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 07 Sep 15, 20:50 »
Glück Auf!
Mal den Kitt nicht gleich verteufeln! Er wird zwar mit der Zeit hart und das dauert seine Zeit , klebt dann immer noch gut am Material!
Dann ist dieser Kitt gegenüber Fenterkitt völlig ölfrei und auch für saugfähige Mineralien geeignet.
Erhältlich auf Börsen oder im Internet.
Dazu lässt sich der Kitt leichter vom Mineral als vom Material der Heisklebepistole entfernen.
Kleiner Tipp, der Kitt lässt sich bei Kühlschranktemperaturen und niedriger sehr gut entfernen, wird brüchig!!
Bergbaumaulwurf

Offline Baryt-X

« Antwort #6 am: 08 Sep 15, 22:37 »
Hallo Uwe.

Der Kitt wird nicht verteufelt.  ;)
Nur hat der handelsübliche Kitt, wobei es sich zweifelsfrei um solchen für das Aufmontieren von Mineralien handelte, bei zwei meiner Stufen eben doch Rückstände hinterlassen, bei denen ganz offensichtlich ausschließlich "ölige" Substanzen ursächlich waren. Diese Rückstände sind definitiv nicht mehr zu entfernen, da diese bereits in die Poren des Kristalls der 1. und in die Matrix der 2. Stufe eingedrungen sind! Ich habe natürlich keine chemische Untersuchung stattfinden lassen - es ändert ja nichts an der Tatsache, dass die beiden Stücke nunmehr diese Rückstände führen. Daher meine Warnung vor dem Kitt.

Beste Grüße und Glück - Auf,

Andi
« Letzte Änderung: 08 Sep 15, 22:43 von Baryt-X »

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #7 am: 09 Sep 15, 17:33 »
Hallo Andi,
vielleicht kannst Du Deine 2 Stücke noch retten.
Es gibt eine Mittel mit dem Namen Lösin 400 (Nitro Universalverdünner - 1 Liter Dosen).

ca. 3 Minuten einlegen und dann mit lauwarmen Wasser durchspülen.

Viel Glück
Gerhard Niceus (geni  8))

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 09 Sep 15, 18:45 »
Mein Tipp bei Kittresten ist Chloroform. Ist zwar etwas schwierig ran zu kommen und relativ teuer, aber NICHT für Privatpersonen verboten. Bekommt man ganz gut über z.B. ebay.co.uk. Einfach das zu reinigende Stück rein legen und zuschauen, wie die Kittreste abbröseln. Wenn man das Ganze dann noch im Ultraschallbad macht (Gefäß mit der Stufe + Chloroform in das mit Wasser gefüllte Ultraschallbad stellen/halten), bekommt man den Kitt auch aus feinsten Spalten und Rissen. Allerdings sollte man das Ganze bei geöffnetem Fenster oder draußen machen ;)

Offline Baryt-X

« Antwort #9 am: 09 Sep 15, 22:27 »
Hallo in die Runde!

Besten Dank für die Tipps.  ;)

Mal schauen was sich machen lässt! Wenn ich im Urlaub mal die Zeit finde, werde ich's testen und die Ergebnisse mal hier zeigen!

Gruß und Glück-Auf aus dem Siegerland,

Andi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge