https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Lagerung in Keller möglich?  (Gelesen 2648 mal)

Offline benine

• *
Lagerung in Keller möglich?
« am: 06 Aug 15, 12:26 »
Hallo zusammen!

Ich bin ein neuer Mineraliensammler und habe derzeit leider ein Platzproblem...

Daher folgende Frage: Ist es möglich die Mineralien im Keller zu lagern (trocken)? Folgende Idee: Ein Bekannter hat einen (fast ;) ) trockenen Kellerraum. Gerne möchte ich die guten Stücke in kleine Zippkunstoffbeutel packen und in Euroboxen lagern. Diese lassen sich gut stapeln, ohne das den guten Stücken was passiert.

Gibt es hier Erfahrungsberichte? Leider bin ich hier im Forum noch nicht fündig geworden.

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt

Offline Nathan

Re: Lagerung in Keller möglich?
« Antwort #1 am: 06 Aug 15, 14:59 »
Hallo Benedikt,
da du die Stücke in 'Zippkunststoffbeutel' packst (wobei ich die Stücke jeweils nochmal in Papier einpacken würde, damit sie nicht aneinander kommen), sollten sie gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Außer die Beutel haben ein Loch  ;D
Zur Sicherheit kannst du ja alle paar Wochen/Monate vorbeischauen, um den Zustand der Mineralien kontrollieren.
Gruß und viel Glück
Philipp

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Aug 15, 15:04 »
Hallo,

Zitat
Ist es möglich die Mineralien im Keller zu lagern (trocken)?

warum nicht? Ich habe selbst in einem etwas feuchten Kellerraum ein Lager. Dort sind sie zum Teil manchmal sogar besser aufgehoben, als in einer Vitrine wo sie ständig Licht ausgesetzt sind.
Mit feuchteempfindlichen Objekten sollte man aber auch in einem trockenen Keller aufpassen.
Zitat
in kleine Zippkunstoffbeutel packen
Das sollte für die meisten Mineralien ausreichen.
Feuchteempfindliche oder zersetzungswillige Mineralien, wie Markasit, Pyrit, ..., würde ich aber in eine separate Kiste packen und ab und an mal nachschauen.

Grüße

Uwe

Offline benine

• *
« Antwort #3 am: 06 Aug 15, 15:18 »
Hallo zusammen!

danke, das hilft mir schon mal weiter. Prinzipiell würde ich gucken, dass die Mineralien immer etwas Luft bekommen und ein paar "Trockensäckchen" beilegen. Derzeit sind die Mineralien in Vitrinen und Lichtgeschützt untergebracht. Guter Tip mit dem Papier.
Oder meint ihr, dass kleine Boxen besser für die Lagerung sind?

Beste Grüße

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #4 am: 06 Aug 15, 15:58 »
Die Frage ist, was heißt fast trockener Keller?

Wenn das doch relativ freucht ist, zersetzt sich zum Beispiel Markasit von der Grube Clara. Dann also eher Finger davon.

Aber bei einigen Mineralien wie Quarz, Calcit oder ähnlichem, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Einfach Wasserlöslichkeit der Mineralien beachten.

Einfach merken die meisten Sulfate, manche Sulfide, Salze nicht in den Keller (Baryt zum Beispiel jedoch geht im Keller gut aufzubewahren).

Offline benine

• *
« Antwort #5 am: 06 Aug 15, 16:13 »
Ich muss einfach mal einen Feuchtigkeitscheck mit einem Messgerät machen. Habe keine Lust, dass die Mineralien Schaden annehmen, kann aber nicht alle in der Wohnung behalten... Leider.
Mir ist aber nie aufgefallen, dass es wirklich feucht ist. Kartons sind auch in dem Keller und die haben keinen Schaden genommen. Ein wenig Feuchtigkeit gibt es ja auch in jeder Wohnung, oder?!

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 11 Aug 15, 12:35 »
Mach doch erst mal eine Riechprobe: Falls es nicht muffig riecht und Kartons welche schon etwas lagern keine Stockflecken haben, sollte der Keller geeignet sein. Zersetzungswillige Minerale wie Markasit sollte man eh im Auge behalten. Und hygroskopische (wasserlösliche) Minerale wie Salz und Sulfate würde ich auch lieber nicht in einem 'fremden' Keller lagern.

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 07 Sep 15, 20:38 »
Glück Auf!
Mach doch erst mal einen Übersichtsplan über die zu einlagernden Mineralien betreffs anfälligkeit Feuchtigkeit.
Siehe Beispiel Matkasit!!!
Es besteht die Möglichkeit Mineralien in Plastedosen Unterzubringen. Hier mein Tipp Straßenmalkreide mit in die Dose, wirkt wie das Reiskorn im Salzstreuer, geht aber auch in die Beutel!
Dann wiederrum die Beutel in Pappkisten Unterzubringen, da diese schon die Feuchtigkeit aufnehmen!
Diese dann ab und zu mal trocknen
Dann gibt es aber Luftentfeuchterbeutel ,wie fürs Auto, die ich dann mal über Nacht auf die Heizung lege.
Aber für einen Zeitraum die Luftfeuchtigkeit verringern.
Einfach das mal Testen und das beste für sich herrausfiltern!
Bergbaumaulwurf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge