Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Reliquie aus Tsumeb - Namibia

<< < (3/4) > >>

Starburst:
Oha...da hab ich wohl ein Gegenstück dazu. Aus Malachit und Azurit.
Die Platte ist ist gleich gearbeitet nur mit einer anderen Jahreszahl.

Alcest:
Hallo,

falls Facebook vorhanden ist; es gibt dort eine Gruppe namens "Tsumeb Mineral Collectors". Dort herrscht reger Sammlerverkehr, zudem wird dort oft über Raritäten diskutiert. Einige Sammler mit bedeutenden Tsumeb-Sammlungen sind ebenfalls vertreten.

Falls Interesse besteht, kannst du das Stück dort ja mal vorstellen.

Gruß
Jan

Starburst:
Ich mach mal ein Bild, bin aber erst nächste Woche wieder daheim. Mein Stück ist nicht ganz so imposant wie der Pokal. Aber schaut aus, als ob es vom selben "Hersteller" stammt.

jkstar:
Super interessant, klasse, stell doch mal ein Foto ein.

Viele Grüße
Julian

Starburst:
So, endlich geschafft...hab mal zwei Fotos gemacht.
Also, hab mich getäuscht...Jahreszahl ist doch nicht dabei. Aber die Grundplatte (Gestein) sieht recht ähnlich dem Pokal. Auch das Geschriebene sieht aus, als kommt es aus der Feder eines Herstellers.
Unterschied ist das Ausrufezeichen, denn dieses fehlt....

Mineralogisch Azurit und Malachit auf Matrix. An den Übergängen von Grundplatte zu Matrixgestein wurde Dioptas gestreuselt und im hinteren Bereich einige Erze.
Also bei Leibe nicht zu vergleichen mit dem Pokal aber wohl vom gleichen Hersteller. Vielleicht ein Frühwerk?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln