Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Reliquie aus Tsumeb - Namibia

<< < (2/4) > >>

Blackminer:
Hallo,
Das Stück wurde sicher von einem Deutschen "gebastelt".
Im Volksbrockhaus von 1914 wird Afrika auch mit "k" geschrieben.
Ich hab mir mal ein Buch aus dem Museum in Tsumeb mitgebracht. Leider liegt das Buch 500km weit weg. :(
Wenn ich am WE drann denke, gucke ich mal nach, was über die Zeit geschrieben wurde.
Vielleicht hat jemand von euch auch das Buch.... und kann schon mal eher nachgucken. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt  der Titel irgendwas mit Tsumeb und OTAVI-Bahn.

Hast auf alle Fälle ein Schmankerl erwischt!
GA

giantcrystal:
Hallo noch einmal

1919 war der formale Übergang der Kolonie Deutsch - SWA in südafrikanische Mandatsverwaltung. Die OMEG durfte zwar die Tsumeb Mine nach 1919 weiterbetreiben, jedoch schätze ich mal, das damals wohl doch der ein oder andere aus der Grubenverwaltung seinen Hut nehmen musste und dann dieses schöne Stück als Abschiedsgeschenk erhielt

Näheres zu der Geschichte ist auch hier nachzulesen

http://www.namibiana.de/namibia-information/who-is-who/organisationen/infos-zur-organisation/otavi-minen-und-eisenbahn-gesellschaft-omeg.html

Glück Auf

Thomas

Blackminer:
Hallo,
ich hab mal das Buch rausgekramt. Es ist von Ilse Schatz und heißt "Tsumeb zu O.M.E.Gs's Zeiten".
Ilse Schatz ist übrigens die Schweigertochter des in Thomas Link erwähnten Gustav Schatz. Das Buch ist eher eine Chronik der Stadt und weniger der Mine. Leider!

Über das jahr 1919 ist in dem Buch wenig geschrieben, außer, dass viele Deutsche ausgewiesen wurden und das Land verlassen mussten. Was 1919 in der Mine los war, ist nichts erwähnt.

Erst 1921 verließ Direktor Thometzek das Land und schied in Deutschland aus der O.M.E.G aus. Dieser scheidet dann schon mal als ehem. Besitzer des Handsteins aus.
GA
Raik

Emil Box:
Vielleicht hat Dr. Hans Schneiderhöhn (siehe Wikipedia) was damit zu tun.
Gruß
Milo

raritätenjäger:
Hallo,

es könnte sich auch um ein Mitbringsel eines der vielen Siegerländer Bergleute handeln, die, einerseits wegen der mangelnden Arbeit daheim und andererseits auch oft des Abenteuers wegen nach Tsumeb gegangen sind. Dafür spräche das enthusiastische "Afrika!". Die Rechtschreibreform war zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar Jahre durch (1900), Afrika wäre also korrekt.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln