http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reliquie aus Tsumeb - Namibia  (Gelesen 8005 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Reliquie aus Tsumeb - Namibia
« am: 18 Aug 15, 14:11 »
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal so was gesehen ?

Ist das was offizielles aus Tsumeb ??

Der "Pokal" ist besetzt mit lauter schönen kleinen Kristallen wie Azurit, Malachit, Smithsonit, Olivenit  usw.

Im Steinsockel ist eingraviert: Afrika, Tsumeb Mine 1919

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Julian

Offline Walpurgin

Re: Reliquie aus Tsumeb - Namibia
« Antwort #1 am: 18 Aug 15, 14:33 »
Ohhhh ein Handstein.....ursprünglich waren das Schaustücke die hauptsächlich aus dem Erzgebirge und den Slowakischen Erzgebirge bekannt waren. Das Museum in Wien hat sehr schöne mit edelen Erzen in seinen Bestand.(Uwe Kolitsch mal ansprechen)

Tolles Teil....sind gesuchte Raritäten !

Offline uwe

« Antwort #2 am: 18 Aug 15, 16:39 »
Tsumeb war ja mal Deutsch-Südwestafrika. Da kann schon deutsches Bergbaubrauchtum vorkommen.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 18 Aug 15, 16:41 »
Hallo

Interessantes Stück fürwahr. Wo hast Du denn das Schmankerl her ?

Wenn der "Pokal" aus dem Jahr 1919 stammt, so waren das noch sehr deutsch geprägte OMEG = Otavi Minen und Eisenbahn Gesellschafts- Zeiten. Vielleicht so eine Art Erinnerungsstück, das an verdiente Betriebsleiter vergeben wurde.

Mineralogisch wird das Material auf jeden Fall noch aus der ersten Oxydationszone stammen

Glück Auf

Thomas

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 18 Aug 15, 16:48 »
Ist aus einer alten Mineraliensammlung. Hat man damals nicht Afrika mit C geschrieben ?
Ich hätte schon irgendwie gerne den Bezug zu dem Stück, warum 1919 ?

VG
Julian

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 18 Aug 15, 18:11 »
Hallo,
Das Stück wurde sicher von einem Deutschen "gebastelt".
Im Volksbrockhaus von 1914 wird Afrika auch mit "k" geschrieben.
Ich hab mir mal ein Buch aus dem Museum in Tsumeb mitgebracht. Leider liegt das Buch 500km weit weg. :(
Wenn ich am WE drann denke, gucke ich mal nach, was über die Zeit geschrieben wurde.
Vielleicht hat jemand von euch auch das Buch.... und kann schon mal eher nachgucken. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt  der Titel irgendwas mit Tsumeb und OTAVI-Bahn.

Hast auf alle Fälle ein Schmankerl erwischt!
GA

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 18 Aug 15, 18:20 »
Hallo noch einmal

1919 war der formale Übergang der Kolonie Deutsch - SWA in südafrikanische Mandatsverwaltung. Die OMEG durfte zwar die Tsumeb Mine nach 1919 weiterbetreiben, jedoch schätze ich mal, das damals wohl doch der ein oder andere aus der Grubenverwaltung seinen Hut nehmen musste und dann dieses schöne Stück als Abschiedsgeschenk erhielt

Näheres zu der Geschichte ist auch hier nachzulesen

http://www.namibiana.de/namibia-information/who-is-who/organisationen/infos-zur-organisation/otavi-minen-und-eisenbahn-gesellschaft-omeg.html

Glück Auf

Thomas

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 26 Aug 15, 14:01 »
Hallo,
ich hab mal das Buch rausgekramt. Es ist von Ilse Schatz und heißt "Tsumeb zu O.M.E.Gs's Zeiten".
Ilse Schatz ist übrigens die Schweigertochter des in Thomas Link erwähnten Gustav Schatz. Das Buch ist eher eine Chronik der Stadt und weniger der Mine. Leider!

Über das jahr 1919 ist in dem Buch wenig geschrieben, außer, dass viele Deutsche ausgewiesen wurden und das Land verlassen mussten. Was 1919 in der Mine los war, ist nichts erwähnt.

Erst 1921 verließ Direktor Thometzek das Land und schied in Deutschland aus der O.M.E.G aus. Dieser scheidet dann schon mal als ehem. Besitzer des Handsteins aus.
GA
Raik

Offline Emil Box

« Antwort #8 am: 27 Aug 15, 00:15 »
Vielleicht hat Dr. Hans Schneiderhöhn (siehe Wikipedia) was damit zu tun.
Gruß
Milo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 27 Aug 15, 08:25 »
Hallo,

es könnte sich auch um ein Mitbringsel eines der vielen Siegerländer Bergleute handeln, die, einerseits wegen der mangelnden Arbeit daheim und andererseits auch oft des Abenteuers wegen nach Tsumeb gegangen sind. Dafür spräche das enthusiastische "Afrika!". Die Rechtschreibreform war zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar Jahre durch (1900), Afrika wäre also korrekt.

Gruß
Andreas

Offline Starburst

« Antwort #10 am: 31 Aug 15, 16:07 »
Oha...da hab ich wohl ein Gegenstück dazu. Aus Malachit und Azurit.
Die Platte ist ist gleich gearbeitet nur mit einer anderen Jahreszahl.

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 31 Aug 15, 16:29 »
Hallo,

falls Facebook vorhanden ist; es gibt dort eine Gruppe namens "Tsumeb Mineral Collectors". Dort herrscht reger Sammlerverkehr, zudem wird dort oft über Raritäten diskutiert. Einige Sammler mit bedeutenden Tsumeb-Sammlungen sind ebenfalls vertreten.

Falls Interesse besteht, kannst du das Stück dort ja mal vorstellen.

Gruß
Jan

Offline Starburst

« Antwort #12 am: 31 Aug 15, 16:36 »
Ich mach mal ein Bild, bin aber erst nächste Woche wieder daheim. Mein Stück ist nicht ganz so imposant wie der Pokal. Aber schaut aus, als ob es vom selben "Hersteller" stammt.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #13 am: 01 Sep 15, 08:34 »
Super interessant, klasse, stell doch mal ein Foto ein.

Viele Grüße
Julian

Offline Starburst

« Antwort #14 am: 25 Sep 15, 18:20 »
So, endlich geschafft...hab mal zwei Fotos gemacht.
Also, hab mich getäuscht...Jahreszahl ist doch nicht dabei. Aber die Grundplatte (Gestein) sieht recht ähnlich dem Pokal. Auch das Geschriebene sieht aus, als kommt es aus der Feder eines Herstellers.
Unterschied ist das Ausrufezeichen, denn dieses fehlt....

Mineralogisch Azurit und Malachit auf Matrix. An den Übergängen von Grundplatte zu Matrixgestein wurde Dioptas gestreuselt und im hinteren Bereich einige Erze.
Also bei Leibe nicht zu vergleichen mit dem Pokal aber wohl vom gleichen Hersteller. Vielleicht ein Frühwerk?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge