Ja kaufen sollte man die seltenen Mineralien nur noch wenn eine schriftliche Analyse von exakt dem Stück bzw. dem zu sehenden Kristall vorliegt! Ich habe in den letzten Jahren mehrere Clara-Sammlungen fotografiert. Dies wurden im Zeitraum der letzten 30 Jahren zum Teil für recht viel Geld gekauft. 70 % der Stücke, wenn nicht sogar mehr, stammen von Sammlern/Händlern dessen Namen sehr bekannt sind die ich hier aber nicht explizit nennen möchte, und manche sind zwischenzeitlich verstorben bzw. Verkaufen aus Altersgründen nicht mehr. Über Jahre haben die Sammler sich auf die Aussagen, ja natürlich sind die Stücke analysiert, verlassen. Die wenigsten Sammler haben nach einem Untersuchungsergebnis gefragt bzw. sich eine Kopie machen lassen.
Wenn das so weitergeht braucht man keine Fotos mehr einzustellen, denn eigentlich könnte in jedem Mineral das man fotografiert ohne vorher analysiert zu haben, etwas stecken das das Teil zu einem neuen oder anderen Mineral machen kann.
Vielleicht sollten wir bei jedem Stück (Foto), die Bestimmungsmethode dazuschreiben. Also z.B. nur optisch bestimmt! Analysiert, EDX etc.
Gruß
loparit