https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Grube Clara Mineralien  (Gelesen 2770 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Grube Clara Mineralien
« am: 21 Aug 15, 11:48 »
Hallo liebe Grube Clara Sammler und Spezialisten,

jetzt wäre es an der Zeit Euer Wissen beizusteuern.

Wir möchten die Fundstelle so gut wie irgend möglich komplettieren. Literatur und Bilder gibt es zahlreich und wir haben schon viel eingepflegt. Ich möchte dazu aufrufen die fehlenden Bilder und vor allem auch Beschreibungen zu den einzelnen dort vorkommenden Mineralien zu ergänzen.

Hier eine Liste der Mineralien mit Beschreibung:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralOverview?id=252

Es dauert ein wenig bis die Liste aufgebaut ist.

Überall wo ein Bild fehlt darf es sehr gerne eingepflegt werden. Wir helfen gerne.

Überall wo die Beschreibung fehlt und Ihr wisst wie das Mineral dort vorkommt solltet Ihr helfen die Information zu vervollständigen. Natürlich sollten die Angaben nicht auf Vermutungen beruhen.

Ich hoffe Ihr seid dabei und helft den Fundort zu komplettieren.
Grüße Stefan

Offline Stefan

• Administrator
Re: Grube Clara Mineralien
« Antwort #1 am: 05 Sep 15, 16:46 »
Hallo,
ich möchte das Thema erneut nach vorne bringen.

Überall wo das Kamera Symbol in der Mineralliste fehlt benötigen wir noch mindestens ein passendes Bild.

http://www.mineralienatlas.de/?l=252

Zur Belohnung gibt es dann in einigen Wochen ein weit über 100 Seiten langes .pdf Dokument über die Fundstelle mit Beschreibung zu jedem bekannten dort vorkommenden Mineral und Bildern. Es wird für den Druck vorbereitet sein.

Grüße Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 05 Sep 15, 20:13 »
Der Portlandit sollte aus der Liste entfernt werden (über das Foto gab es ja schon mal eine Diskussion).

Offline franksch

« Antwort #3 am: 05 Sep 15, 22:11 »
Hallo Stefan,
das Thema "Bilder von jedem Mineral der Grube Clara" halte ich nicht für so einfach. Deshalb sollte man zeitlich nichts über das Knie brechen. Was nützen die schönsten Bilder, wenn die Objekte nicht einwandfrei zuordenbar sind, was bei zweifelhaften Annahmen eben eine Analyse bedeutet? Nach meiner Ansicht sind mehrere Fotos der schon reichlich vorhandenen Fotos der Grube Clara zumindest mit einem deutlichen Fragezeichen zu versehen.

Viele Grüße
franksch

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 06 Sep 15, 00:22 »
Ja kaufen sollte man die seltenen Mineralien nur noch wenn eine schriftliche Analyse von exakt dem Stück bzw. dem zu sehenden Kristall vorliegt! Ich habe in den letzten Jahren mehrere Clara-Sammlungen fotografiert. Dies  wurden im Zeitraum der letzten 30 Jahren zum Teil für recht viel Geld gekauft. 70 % der Stücke, wenn nicht sogar mehr, stammen von Sammlern/Händlern dessen Namen sehr bekannt sind die ich hier aber nicht explizit nennen möchte, und   manche sind zwischenzeitlich verstorben bzw. Verkaufen aus Altersgründen nicht mehr. Über Jahre haben die Sammler sich auf die Aussagen, ja natürlich sind die Stücke analysiert, verlassen. Die wenigsten Sammler haben nach einem Untersuchungsergebnis gefragt bzw. sich eine Kopie machen lassen.
Wenn das so weitergeht braucht man keine Fotos mehr einzustellen, denn eigentlich könnte in jedem Mineral das man fotografiert ohne vorher analysiert zu haben, etwas stecken das das Teil zu einem neuen oder anderen Mineral machen kann.
Vielleicht sollten wir bei jedem Stück (Foto), die Bestimmungsmethode dazuschreiben. Also z.B. nur optisch bestimmt! Analysiert, EDX etc.

Gruß
loparit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 06 Sep 15, 00:24 »
Hallo Uwe,

wenn er dort vorkommt sollte er auch in der Liste stehen. Es ist durchaus interessant wenn jemand einen finden sollte, dass es vermutlich durch Einbringung aus Menschenhand zu disen Sekundärmineral kommen kann. Eine Analyse wäre aber durchaus hilfreich.

Die Diskussion seinerzeit ist noch nicht abgeschlossen daher habe ich nochmal nachgehakt. Es sollte ja ein Leichtes sein festzustellen ob die Stufen um die diskutiert wurde identisch sind oder nicht. Nach Sammlungsnummer und Spender sind sie das nicht. Würde ein Fehler vorliegen, ist das Bild und Mineral natürlich zu entfernen. Bis dahin sollte der Text einschränkend genug sein.

@Loparit

Ich denke dies ist im Text meist vermerkt wenn eine Analyse vorliegt. Steht nichts da ist von keiner Analyse auszugehen.

Beste Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 06 Sep 15, 00:34 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge