Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Gornergrat, VS, CH

<< < (3/6) > >>

Geomaxx:
Hi Hans,
es handelt sich bei der Diss leider um ein etwas "angestaubtes" Textdokument (1948).
Das Gestein heißt im modernen Jargon Antigorit-Serpentinit, in der Diss. wird es als
"Antigorit-Serpentin" benannt. Mit der Folge, wenn Du nach "Antigorit-Serpentinit" suchst, gibt es keinen Treffer. Such doch mal nach "Antigorit" und Du wirst fündig ;)
Das Gestein besteht in der Hauptsache aus dem Serpentin-Mineral Antigorit, daneben kommen als Hauptbestandteile Ti-Klinohumit, Forsterit, Diopsid und Magnetit vor. Das Gestein ist typisch für die Ophiolith-Decke, dessen Entstehung mit der Hydratisierung von Peridotiten aus dem Oberen Mantel ("Serpentinisierung") der früheren ozeanischen Kruste erklärt wird.
Der Begriff ist auch im Lexikon erklärt, guckstu
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Ophiolithe#Alpinotype.24Ophiolithe
Na, Hans, da tauchst Du aber mächtig tief in die Petrographie der schweizer Alpen ein  ;D
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Collector:
Hallo Hans

und zur weiteren Vertiefung des von Geomaxx geschriebenen, ein Hinweis zu einem Ophiolith-Artikel im Atlas.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Ophiolithe#Alpinotype.24Ophiolithe

Hier habe ich, unter Marokko, ein Bild eines Antigorit-Serpentinits eingestellt; dieses Gestein ist sehr häufig in diesem präkambrischenTeil des Anti-Atlas.

Besten Gruß
Peter

vanderheide:
Hallo Geomaxx und Peter,

Vielen Dank für alle Hinweise.
Ich habe die Stellen in der Diss. gefunden und gelesen, fand auch die genaue Ortsbeschreibung mit den entsprechenden Bezeichnungen des Gesteins meiner ersten Frage.
Die Diss. ist für mich sehr wertvoll! Gesteine, die ich in Mattmark fand, sind hier auch beschrieben.

Auch die Ausführungen in der Ma zum Antigorit-Serpentinit habe ich gelesen.
Ich komme darauf noch zurück. Vielleicht mache ich zu diesem Gestein einen extra Thread.

Die weiteren Gesteinsarten der Gornergrat wird ich hier noch anfügen, sobald ich dazu Zeit habe, wollte mich zunächst mal bedanken!

Gruss
Hans

vanderheide:
Hier folgen weitere Fragen:
1. (Bild a1, Blick auf dem Gipfel des Gornergrats) Ist dieses Bild nun typisch für den Tafelquarzit? „ich sehe viele „tafelartige Platten“. Ich suche das passende Bild zu der Benennung.
2. (Bild 12, ein Profil nahe dem Gipfel) Links – höchstwahrscheinlich Kalk- und Dolomit-Marmoren (Bild 12a), dann gibt es einen Bruch und das Gestein wird danach plötzlich grünlich (Bild 12b), weiter (rechts) verformt sich dieses Gestein gewaltig, scheint oben zu verschiefern (Bild 12c). Ob es sich hier um Serpentinit handelt?Ich kenne solch starke Verformungen von Serpentinit an anderen Fundstellen. Hier geben sich Bildhaukunst und Natur die Hand. Ich finde die Gestaltungen einmalig schön.

vanderheide:
hier die folgenden Bilder

3. Noch weiter östlich vom Gipfel verfärbt sich der Boden ins bräunliche (Bild 21. K4). Ein Gesteinsmuster von hier schäumt mit HCL. Detailaufnahmen (Bilder 22. K4 und 23. K4). Es kann (nach der Diss. zu lesen) Rauhwacke sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln