Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Autunit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
franksch:
Laut Uwe Kolitsch ist das Vorkommen von Autunit in der Grube Clara fraglich. In Mindat.Org steht Autunit daher in kursiver Schreibweise. Deshalb auch hier: ist die Stufe untersucht?
Uwe Kolitsch:
Zum Autunit: Walenta (1977)* hat nur Meta-Autunit beschrieben. Kaiser beschreibt in seinem Clara-Buch Autunit und Meta-Autunit zusammen, macht aber keine Angaben, ob die Proben geröntgt wurden oder sonstwie eindeutig bestimmt wurden.
In Jahn, S. (2005): Clara-News für Micromounter. Mineralien-Welt 16 (3), 10-14. gibt es ein "Autunit"-Foto, aber keine Info zur Bestimmungsmethode.
* Mit der Fußnote von Walenta auf S. 187 bin ich nicht einverstanden - das ist eine Hypothese und kein Beweis. Es spricht nichts dagegen, dass Metaphasen auch direkt aus Lösungen kristallisieren können.
heli:
Lt. Markl Georg, Schwarzwald B. 1, S. 401 gibt es sowohl Autunit wie auch Meta(autunit). Da ihm sicher die entsprechenden Analysemethoden zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass zwischenzeitlich Analyseergebnisse dazu vorliegen.
Eine visuelle Klärung, ob nun hier Autunit oder die Metaform vorliegt ist ohne Analyse des Stücks nicht möglich. Vielleicht hat sich das Stück in der Zwischenzeit sogar umgewandelt.
Daher erscheint es mir sinnvoll, in solchen Fällen mit einer Begründung wie dieser die Diskussion abzuschließen.
Um dies zu zeigen, ist vermutlich das grüne Hakerl vorgesehen. Wie kann man das setzen (oder können das nur Mods)?
Grüße
vandendrieschen:
--- Zitat von: heli am 05 Jan 23, 16:59 ---Vielleicht hat sich das Stück in der Zwischenzeit sogar umgewandelt.
Um dies zu zeigen, ist vermutlich das grüne Hakerl vorgesehen. Wie kann man das setzen (oder können das nur Mods)?
Grüße
--- Ende Zitat ---
Zu Metaautunit. Da wären die Tafeln aber matter.
Ja, das können nur die Mods.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln