https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Lava  (Gelesen 4907 mal)

Offline futzi

Lava
« am: 06 Sep 15, 12:54 »
Hallo in die Runde. Haben wir jemanden der sich mit Lava beschäftigt bzw. gut auskennt?

Gruß Futzi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Lava
« Antwort #1 am: 06 Sep 15, 13:12 »
Hallo,

stell einfach mal die eigentliche Frage, dann werden wir ja sehen...

bis denn

Günter

Offline futzi

« Antwort #2 am: 07 Sep 15, 08:06 »
Na ja es geht mir um die Bestimmung von Mineralien in Lava von Hawaii.

Gruß Futzi

Offline heli

« Antwort #3 am: 07 Sep 15, 10:08 »
So - und jetzt wären noch Fotos gefragt.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 07 Sep 15, 18:07 »
Hallo,

also ich habe praktische Erfahrung mit Mineralen aus Lava der Eifel und aus Island. Ob das hilft, kann ich erst sagen, wenn ich deine Stücke sehe...

Günter

Offline futzi

« Antwort #5 am: 08 Sep 15, 08:02 »
Ok ich mach mich mal an die Fotos  :D

Offline futzi

« Antwort #6 am: 13 Sep 15, 15:11 »
Sooo. Ein mal die Frage sind das alles Olivine? Und was ist das für ein Kristall? Die Stücke stammen aus Hawaii, der einzelne Kristall ist von Maui und die Olivine (?) von Big Island.

Gruß Futzi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 13 Sep 15, 15:18 »
Hallo,

also bei dem zweiten Foto ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Einschlüsse Olivine sind. Ist das die Bruchfläche eines Basaltbrockens?

Bei den ersten Foto wäre interessant zu wissen, was für ein Typ Stein das insgesamt ist. Ist das die Außenfläche eines Basaltstücks oder eine Kluft, die du aufgemacht hast?

Günter

Offline futzi

« Antwort #8 am: 13 Sep 15, 15:39 »
Ups pardon, das eine stammt von Puu Koae,  Maui,  einem Trachyt Dome, und ist die Außenseite eines Brocken den ich mitgebracht habe.
Das andere ist Lava  aus der nähe (ca. 1km SW) vom Green Sand Strand (nicht vom Strand selber, verboten) auf Big Island.

Gruß Futzi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 13 Sep 15, 16:10 »
Ich kann zwar die Kristallflächen nicht so richtig erkennen, aber es könnte sich bei dem Kristall auch um Olivin handeln. Das widerspricht dem jedenfalls nicht.

Günter

Offline futzi

« Antwort #10 am: 13 Sep 15, 16:31 »
Hallo, nein das Foto bringt das nicht so raus aber Olivin ist es sicher nicht, Olivin ist von dort nicht beschrieben.

Gruß Futzi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 13 Sep 15, 16:53 »
Auf mindat ist von dort Fayalit beschrieben, der ja zur Olivingruppe gehört. Aber wenn du sagst, dass die Kristallform nicht passt, dann wird es etwas anderes sein, kann ich aber nach dem Foto dann nicht entscheiden.

Günter

Offline futzi

« Antwort #12 am: 13 Sep 15, 18:03 »
Hoffe man sieht das hier etwas besser.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Sep 15, 19:33 »
........aber Olivin ist es sicher nicht, Olivin ist von dort nicht beschrieben.

Hallo

auch ich bin ganz sicher, dass es sich bei den Kristallen / Einschlüssen um Olivin handelt.
Dass dieser Olivin bei mindat nicht unter der Lokalität Puu Koae gelistet ist, hat im Grunde nichts zu bedeuten.
(Es gibt nicht wenige in mindat aufgeführte Fundstellen, deren Mineralogie nicht vollständig erfasst ist.)

Was jedoch eher zu vermuten ist, ist dass die frühere allgemeinübliche Bezeichnung Olivin durch die heutzutage entsprechenden, bzw. neu definierten Mitglieder der Olivingruppe (Forsterit, Fayalit, etc.) ersetzt wurde.

In der Originalbeschreibung wird jedoch allerdings von Olivin gesprochen (siehe:   Velde, D. (1978): An aenigmatite-richterite-olivine trachyte from Puu Koae, West Maui, Hawaii, American Mineralogist, Vol. 63, 771-778

Olivin ist das häufigste Mineral der Hawaii-Inseln und sogar als "State Mineral" ernannt worden. Ich habe Olivin in sehr frischer Ausbildung im Kilauea-Krater und am Fuß des Mauna Loa (Hawaii), an zahlreichen Fundstellen auf Mauii und an unterschiedlichen Vorkommen auf Oahu gefunden.

Gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 13 Sep 15, 19:42 »
Hallo,

Das 2. ist Olivin, wobei basaltischer Olivin meist eher Forsterit ist (sog. Chrysolit mit ca. 10 % Fayalit).

Das erste könnte mit Vorbehalt auch Feldspat sein, meine da tw. Spaltrisse zu erkennen.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge