https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Acrylglassockel  (Gelesen 9827 mal)

Offline as

• CaF2 4 me
Acrylglassockel
« am: 03 Mar 05, 16:49 »
Hallo Sammler,

ich habe vor, einige meiner Stücke auf Acrylglassockel zu montieren.
Die herkömmlichen Quellen wie MIKON und Krantz kenne ich.

Aber gibt es da auch noch günstigere? ??? ??? ???

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß
as

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Acrylglassockel
« Antwort #1 am: 03 Mar 05, 20:01 »
Servus As,
mit solchen Gedanken trage ich mich auch schon einige Zeit. Die Dinger sind leider stinke-teuer. Ich versuche auch derzeit, Kontakte zu Glasereien und Schreinereinen herzustellen, die so etwas vielleicht verarbeiten. Problem dabei ist, dass man die Seitenflächen der Plexiglas-Stücke (aus Abfall, daher weniger problemhaft) selber polieren müsste, damit sie was gleich sehen. Und genau da hakt es bei mir bislang. Aber vielleicht weiß ja jemand Rat hier!!?? ???

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 03 Mar 05, 20:02 »
Sorry, ich vergaß:
Servus + Glück auf
Wolfi
(ein bisschen Höflichkeit muss ja sein hier, oder?)

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 03 Mar 05, 21:06 »
Es giebt die günstige Alternative Holzsockel zu verwenden.Auf der Chemnitzer Börse waren Tschechen die sehr preisgünstig solche Sockel verkauften.Kann ich nur empfehlen ,sehen sehr gut aus und macht das Stück gegenüber Plastik viel edeler.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #4 am: 04 Mar 05, 09:07 »
Hallo,

@Walpurgin
ja an Holzsockel habe ich auch schon gedacht.
Ist auf jeden Fall günstiger und passt auch ganz gut wenn man Holzvitrinen hat.

Für meine Glasvitrinen gefällt mir ein transparenter Stoff wie Glas oder Acrylglas
aber schon besser.

@Wolfi Glasereien sind vielleicht auch ne Möglichkeit. Da sollte man mal nachfragen.

Hat vielleicht sonst jemand noch Kontakte, vielleicht zu Plexiglasherstellern, die nicht direkt den Sammlermarkt beliefern oder Quellen im Ausland bzw. Kontakte zum Großhandel?

Gruß
as

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #5 am: 04 Mar 05, 10:34 »
hallo,  :)

hab ihr mal an

http://www.stereo-optik-grosch.de/

gedacht?

von denen hab ich meine kompletten sockel und bin super zufrieden: alles acrylglas, sauber und perfekt- so wie es die stufen auch sein sollten ;D

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #6 am: 04 Mar 05, 18:07 »
Also, ich übe mich gerade darin, Acryglas-Sockel so nach und nach einigen (wackeligen) Stufen zu verpassen.

1. Bezugsquelle: Ich bin einfach zu einem Betrieb gegangen, die Werbeschilder u.a. anfertigen (Leuchtkästen, Schautafeln...). Bei denen darf ich in der Reste-Kiste suchen und finden. Kost nen Beitrag zur Kaffee-Kasse...

2. Material: Vorsicht vor extrudiertem Acryl-Glas!!! Das schmiert wie Sau und is nich blank zu kriegen, höchstens mit der harten Methode:

3. Bearbeitung mit "harter Methode": man nehme Probegas, einen Brenner, eine zange und schmelze drauf los. Die Kunst besteht darin, so lange zu drauf zu halten, bis alle Schrunden vom Sägen weggeschmolzen sind und aufzuhören, noch bevor die kanten verrunden. Mir gefällt das Ergebnis nich so gut, daher die "softe Methode": Handarbeit! Schleifen in mehreren Schleifgängen bis mindestens 800er Korn runter, besser noch bis 1000er Korn. Dabei von Schleifgang zu Schleifgang den Winkel um wenigstens 40° versetzen, um erkennen zu können, ob alle vom gröberen Vorschleifen herrührenden Unebenheiten egalisiert sind. Am Ende poliere ich auf Filz mit wachsgebundenem Chromoxid, s´´mag aber auch anderes Poliermaterial gehen. Nur nicht zu schnell den Filz laufen lassen, sonst: Brand!

4. Wer absolut keinen Draht zu solchem Gefissel hat, sollts bleiben lassen. Es ist etwas ziemlich zeitaufwändig...

Micha

Offline TE

« Antwort #7 am: 05 Mar 05, 21:26 »
Hallo, Zusammen. ;D
Also bei mir funktioniert die Methode mit dem Brenner recht gut.
Am besten das Plexiglas mit der Kreissäge zuschneiden und anschließend die Schnittflächen mit dem Tellerschleifer glätten ( 80 er Schleifpapier ),Bandschleifer geht auch .
Zum " Flämmen" verwende ich einen Brenner, der mit Feuerzeuggas betrieben wird. Gibts in jedem Baumarkt; Hersteller z.B. Proxxon um die 30,- € (kann man auch gut zum löten verwenden).
Man muss aber aufpassen, daß das Plexiglas nicht zu brennen beginnt, dann gibts nämlich Blasen, die nicht mehr weggehen. Je dicker das Plexiglas, desto einfacher funktioniert es!
Hab damit bis jetzt immer recht passable Ergebnisse erzielt. Ist nicht ganz so wie poliert, geht dafür aber recht fix!

Mfg  Thomas

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #8 am: 09 Mar 05, 08:42 »
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten. :)
Die Idee mit dem Brenner find ich nicht schlecht, das werde ich dann mal ausprobieren.

Viele Grüße

as

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge