Hallo
Urlaub in Bad Frankenhausen (Thüringen) am Südrand des Kyffhäusergebirge.Neben anderen Urlaubsaktivitäten habe ich auch ein paar
geologische Wanderungen unternommen. So las ich etwas über Marienglas-Stinkschiefer und Kieselholz um Bad Frankenhausen und dem
Kyffhäuserberg. Ein Besuch der Barbarossahöhle war ein -Muss-. Es ist die größte Anhydrithöhle von Europa.
Doch wo genau findet man das genannte? So machte ich mich ohne Vorkenntnisse auf die Suche. Ein Bruchstück von Kieselholz fand ich an einem alten verwilderten Weg am Hang des Kyffhäuserberg. Ansonsten kann man Stammstücke auf der Burg anschauen, in Bad Frankenhausen........
An einem anderen Tag wanderte ich in das Anhydritgebiet zwischen Bad Frankenhausen und Rottleben. Rechts der Straße sieht man die
fast kahlen Berghänge.Eine Höhle-die Prinzenhöhle- befindet sich bei Rottleben. Im inneren gab es einmal Marienglas.
Die Höhle ist begehbar und führt etwa 40 m in den Berg. Ich hatte keine Lampe mit ,und so konnte die Höhle nicht erkundet werden.
Ich erfuhr durch einen Einheimischen, das es irgendwo am-auf dem sogenannten Kosackenberg,Stinkschiefer und auch ein
glänzendes Material zu finden ist. Marienglas? Er sprach noch von einem alten Handelsweg (Salzstraße). Einen Wanderweg mit Namen Salzstraße war nicht zu finden. So machte ich mich am nächsten Tag wieder auf die Suche und wie so gesagt über Stock und Stein,einfach
drauflos,ich fand auch einen Hohlweg der irgendwo aufhörte ein Weg zu sein. Und dann sah ich plattenförmiges Gestein. Es ließ sich ganz
leicht spalten, und es roch unangenehm irgendwie faul und schwefelig. Es war Stinkschiefer. Es sind Ablagerungen in einem flachen Meer.
Abgestorbene Pflanzen und Tiere vermoderten,es entstand Schwefelwasserstoff,das in dem Schiefer gebunden wurde.
Hier erst mal Fotos vom Kieselholz und vom Stinkschiefer