Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Fossiles schuppiges, Zapfen oder Cycadee oder?? / Bärlappstrobili

(1/2) > >>

Lausitz:
Hallo, diesen Hornstein fand ich in einer Lausitzer Kiesgrube in der Kies und Sand aus einen ehemaligen Elbelauf abgebaut wird. Herkunft dieser Kiese und mitgeführten Gerölle ist zum größten Teil das heutige Böhmen. Die Höhe des schuppigen Einschlusses beträgt ca 5cm.
Gruß aus der Niederlausitz

Sargentodoxa:
Hallo Bernd
Nun, es hat sich ja keiner an eine Bestimmung deines interessanten Fundes herangewagt. Du kennst ja schon meine Meinung, die ich hier auch gern kundtun möchte. Es ist ein Teil eines Bärlappstrobili. All so ein Sporenzapfen eines Bärlappgewächses (Schuppen- oder Siegelbaum).
Warum? Du fragst nach "schuppiges": sprich Fischschuppen, Funde von Ganoid-Schuppen sind zwar in permischen Hornsteinen gemacht wurden, aber es fehlen hier die entsprechenden Merkmale. Cycadeenrest scheidet auch aus. Solche Reste sind zwar aus polnischen und tschechischen Paläoflussablagerungen bekannt, aber wir haben hier kein kreidezeitlichen Silizit (Hornstein) vorliegen. Es ist eindeutig ein Silizit aus dem Permokarbon Böhmens. Der Silizit gleicht in vieler Hinsicht (Farbe, Fossilinhalt) einem Fundstück welches ich interessanterweise nicht weit von Bernds Fundort gefunden habe. Fotos auf www. kieseltorf.de  --> Button Lausitz - Madenstein. Genau wie bei meinem Stück gibt es auch bei Bernds Stück gequetschte "Schlauchwurzeln". Ich denke, wenn man das Stück unter dem Bino absucht wird man auch Farnblättchen finden. All so ist die zeitliche Einordnung des Stücks gesichert. Ein Vergleich des Stücks mit Zapfenabdrücken auf Steinkohlenschiefer lässt den Schluss zu, das es sich um den basalen Teil eines Strobilli handelt. Sporenzapfen sind in Siliziten gar nicht mal so selten, ich selbst habe 2 Exemplare mit Strobili - Resten. Werner
anbei die Schlauchwurzel bei Bernds Stück

oliverOliver:
hallo Bernd,
das ist ja wieder mal ein prächtiges Stück - gratuliere !

hallo Werner,
besten Dank für die informative Erläuterung !

Lausitz:
Danke oliver Oliver für deinen netten Kommentar.
@Werner ich hab noch einen Anschliff seitlich des Bärlappstrobili gemacht. Kannst du dazu auch etwas schreiben bitte?
Gruß Bernd

oliverOliver:
hallo Bernd,
aus welchem Teil der Lausitz stammt dein Bärlapp - BB oder Sachsen ?
ich würde den thread nämlich gerne ins passende Botanik-board verschieben, damit er nicht hier im allgemeinen Fossilien-Bestimmungsboard "untergeht".
beste Grüße
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln