Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Fossiles schuppiges, Zapfen oder Cycadee oder?? / Bärlappstrobili

<< < (2/2)

Lausitz:
Stammt aus dem Kieswerk Ponickau. Liegt zwischen den Gemeinden Böhla und Naundorf in Sachsen.
Gruß Bernd J.

Sargentodoxa:
Hallo
Erst mal noch etwas allgemeines zum Aufbau der Strobili: Zapfen bestehen aus einer zentralen Achse. Von da gehen spiralig die Sporophylle ab, erst rechtwinklig und biegen dann um, und bilden dieses schuppenartige Muster, welches Bernds Stück zeigt. Einzelne Sporophylle kennen wir als Abdrücke der Steinkohle unter der Gattung Lepidostrobophyllum. Bärlappzapfen können sehr klein sein - meine Zapfen von Lepidendron losseni im Steinkohlenschiefer aus dem Unterkarbon von Doberlug sind nur 2cm groß, andere Zapfen können lt. Literatur über 50 cm! groß werden. Bei dem letzten Anschliff sieht man sehr schön die dichte schuppenförmige Überlappung der Sporophyllblätter.
Würde man den Schnitt um 90° drehen, würde man nur dicht hintereinander liegende "Striche" sehen. Ich hefte mal ein Detailbild meines Stroboli an. Oben links sieht man einen Rest, wo man schön das zuletzt geschriebene sehen kann. Hier ist der "Schnitt" weiter ins Innere hinein, jedoch nicht bis zur zentralen Achse. Auch der Strobili in der Mitte ist so ähnlich "getroffen", nur kann man an einigen Stellen zwischen den "Linien" noch die dreieckigen Spitzen der Sporophyllblätter undeutlich sehen. Werner

oliverOliver:
nochmals danke an Bernd und Werner für die ergänzenden Informationen !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln