https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmung / kein Dino-Ei  (Gelesen 4484 mal)

Offline Tiaß

• *
Bestimmung / kein Dino-Ei
« am: 13 Sep 15, 11:39 »
Hallo  und guten Tag ,habe  aus Tibet folgendes ei mitgebracht ,wer kann näheres dazu sagen,es ist 13 cm  hoch und 1,9 kg schwer.kann es ein DinosaurierEi sein ? VIELEN DANK im voraus   für die Mühe.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 13 Sep 15, 11:48 »
Hallo,

eher nein. Das sieht so aus als hätte ein Kunsthandwerker einen hübschen Stein mit ein paar Stützen versehen. Mehr ist das nicht.

Günter

Offline Tiaß

• *
« Antwort #2 am: 08 Dec 15, 20:39 »
Die stützen sind nur zum hinstellen, Kunsthandwerk kann ich nicht glauben ,die Maserung ist nicht in der gleichen Farbe und die Struktur ist erhaben, definitiv nicht von Menschen  gemacht , schade das ich keine Auskunft über das Ei bekomme....

Offline quarza67

« Antwort #3 am: 08 Dec 15, 22:15 »
Vielleicht im Thema das Wort Dinosaurierei (?) erwähnen, dann lesen es evtl. mehr Mitglieder und Chance auf Bestimmung ist größer.
Viel Glück !
Beate B.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 09 Dec 15, 07:51 »
Suche mal nach "Mud Crack stone", dies scheint ein besonders schöner zu sein.

Je nach Verfüllung der Fugen können diese bei unterschiedlicher Härte stehen bleiben und Erhebungen bilden. Dies kann man wie hier natürlich auch hervorheben und dann sieht das auch mal wie ein Dinosaurier Ei aus.

Ansonsten ein wenig Geduld, nicht alle lauern nur darauf Deine Frage zu beantworten.

Grüße Stefan

Offline heli

« Antwort #5 am: 09 Dec 15, 09:34 »
Was du hoffst, ist es sicher nicht.

Da war wohl ein "Künstler" am Werk.

Offline Tiaß

• *
« Antwort #6 am: 13 Dec 15, 15:09 »
Nein ist definitiv nichts bearbeitet , die Struktur hat aber beim genaueren hinsehen eine faserig Struktur die im unten Drittel des Eies rundherum geht als ob es irgendwo eingegraben War. ..hoffe auf dem Bild sieht mann was.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Dec 15, 15:38 »
Hallo,

wenn man einen geeigneten Mud-Crack-Stone erst glatt zu einem Ei oder sonst einer Skulptur bearbeitet und anschließend mit mit weichen Pulver strahlt und dann noch mit etwas Farbtonvertiefer behandelt kommt genau so eine Struktur zum Vorschein.
Falls das Stück nicht gänzlich künstlich ist...

Grüße,
Michael

Offline Tiaß

• *
« Antwort #8 am: 13 Dec 15, 21:46 »
nein,ist definitiv nicht bearbeitet,die struktur ist erhöht,außerdem viele hundert kaum sichtbare minimale kleine pickel,in vielen farbschattierungen das  ist so nicht zu machen sagte ein steinmetz ....

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 14 Dec 15, 05:50 »
Ich glaube eher, dass es sich um einen sehr stark von Drucklösung betroffenen unreinen Kalkstein oder Marmor handelt! Das Karbonat ist dabei zwischen den Stylolithen nur mehr in Resten erhalten.

stoanklopfer

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 14 Dec 15, 08:07 »
Hallo Mathias

Meinem Vorredner kann ich mich anschliessen und Stefan hat auch bereits darauf hingewiesen: Es handelt sich m.E. um ein Unterschiedlich lösbares Gestein, die reineren Partien lösen sich rascher auf als die verunreinigten Rissfüllungen dazwischen. Dies kommt auch bei der Reinigung oder Präparation von Mineralien oder Fossilien vor, wenn durch Säuern bestimmte unerwünschte Beläge oder Gesteinsresten entfernt werden sollen. Müssig ist hingegen die Diskussion, ob der Stein nun natürlich in diese Form erodierte und durch natürliche Ätzung entstanden ist oder ob ein Ei geschliffen wurde und die Ätzung künstlich herbeigeführt wurde. Darüber kann man sich nun beim besten Willen anhand eines Fotos nicht äussern.

Fazit: m.E. ist es ein natürlicher Stein, dessen Struktur durch Zufall oder Nachhilfe sehr deutlich sichtbar ist.

Grüessli
Christian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 Dec 15, 15:05 »
Fazit: m.E. ist es ein natürlicher Stein, dessen Struktur durch Zufall oder Nachhilfe sehr deutlich sichtbar ist.
Grüessli
Christian
...stimmt - und um noch mal zur Eingangsfrage zu kommen - ein Dinosaurier Ei ist es nicht.

Grüße,
Michael

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 14 Dec 15, 17:04 »
Hallo,

Ein Dino-Ei ist es garantiert nicht. Auch nicht bearbeitet, sondern eher ein Erosionsprodukt,
wie einige ja schon äußerten. Google gibt in diesem Fall nicht viel her bzw. habe ich vielleicht
nicht die richtigen Suchworte entdeckt. Über Bildersuche nach "stone egg" bin ich auf diese Beschreibung gestoßen,
die leider noch viele Fragen offen lässt. Vielleicht kommt jemand damit weiter.
http://blog.armimar.com/travel/news/news11012.html

Norbert

Offline Tiaß

• *
« Antwort #13 am: 14 Dec 15, 20:26 »
hallo,das sieht schon mal soweit ich sehen kann ähnlich aus, in diese richtung geht das ei,meines ist halt nur feiner gemustert und hat eine richtige eiform.vielen dank schon mal für eure mühe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge