Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Melanterit-Eisenvitrol

(1/2) > >>

Gerhard:
gefunden auf einer Braunkohlenschliere in einer ehemaligen Lagerstätte von Elbekiesen. Eisenvitriol ein kristallisierendes wasserhaltiges
Eisensulfat. Ich denke,das die Fotoaufnahmen so einigermaßen gelungen sind.
Gruß Gerhard

alfredo:
Hübsch!

Ich denke, Melanterit zeigt eine der schönsten Farben im mineralogischen Welt. Es ist so schade, dass es so schwierig in Sammlungen zu erhalten ist. Es trocknet aus nach einige Stunden in trockene Luft. Ich habe einige Kristalle für mehrere Jahre in einem schwarzen plastik Fotofilm Behälter im Kühlschrank aufbewahrt, aber auch dort die Kristalle verlieren ihre bunte Oberflächen nach 5 Jahren oder so.

cmd.powell:
@alfredo: Tipp: über gesättigter Eisen(II)-sulfatlösung in einem luftdicht verschlossenem Einmachglas lagern. Dann geht das Kristallwasser nicht verloren. Auf diese weise lagere ich selbstgezüchtete Kristalle wie z.B. Mangansulfat oder Nickelsulfat. Bei Eisen(II)-sulfat kommt noch hinzu, das es mit Luftsauerstoff zu Eisen(III)-sulfat reagiert (sowie mehr oder weniger Eisen(III)-oxiden und -hydroxiden, was besonders unschön ist). Eisen(II)-sulfatkristalle müsste man daher auch noch unter Schutzgas lagern oder - etwas einfacher - Sauerstofffrei, da man hierfür auch irgendein Gas, z.B. Butan, nehmen könnte.

P.S.: Glückwunsch zu "Deinem" Mineral  :D

Gerhard:
War noch mal dort und habe festgestellt,das Eisenvitriol hat sich zum Teil aufgelöst und es gab einige Übergangsfarben.
Gruß Gerhard

alfredo:
Sehr vielen Dank, Markus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln