Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kappen-Calcite ?
Die Pulle:
Hallo Collector,
hab jetzt keinen Bock mehr auf Gartenarbeit,deshalb hab ich mal wieder reingeschaut.Interessantes Stück aufjedenfall,nun muß ich aber mal etwas blöd Fragen.Ist das tatsächlich Calcit ????Mein erster Eindruck ging sofort in Richtung Aragonit,langgestreckte Kristalle die Büschelig wachsen. Das soll nichts heißen,aber das war halt mein erster Eindruck.Beschreibe mir mal bitte die Kristallform ganz genau,ich vergleiche das mal mit meinen Unterlagen die ich über Calcit habe.
Gruß Die Pulle
Hallo McSchuerf,
hast natürlich recht,und wer Recht hat gibt einen aus :P!Ich stehe halt mehr auf die etwas verständlichere Beschreibung bzw. Umschreibung ;D.Aber ist ok.
Die Pulle
Collector:
Hi Pulle
1. Die Originalform (Umhüllungspseudomorphose / Perimorphose )
a) außen: Skalenoeder (wobei ich z.Zt. nicht beurteilen kann, ob Limonit nach Calcit oder ob es eine Calcithülle mit Limonit-Oberfläche ist). Wenn durch Limonit ersetzt, dann: Verdrängungs-Pseudomorphose )
b) Innen: Hohlform:Gut erkennbar: Ehemalige Skalenoeder {2311}
2. Die neue Generation: Farblose, deutlich spitzrhomboedrische, nach oben verjüngte, langgesstreckte Kristalle, welche tw. radialstrahlige Aggregate bilden.
Gruß
collector
Bernd G:
calcite mit kappen kommen auch in ober widdwesheim vor.micha familie und ich waren am freitag im bruch und haben auch gut grfunden.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3773.15.html seite 2 letztes bild.
Die Pulle:
Spitzrhomboedrische Kristalle sagst du mmmmmm,also sind die drei Flächen sind gut zu sehen.Mich macht halt die Büschelige Form etwas stutzig,ist nicht häufig für die Kristallform solche Bündel auszubilden,meist stehen oder liegen sie einzeln auf der Basis.Naja man lernt halt immer dazu
Die Pulle
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln