Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kappen-Calcite ?

<< < (2/3) > >>

Collector:
Hallo Pulle

das istv es  ! Umhüllungspseudomorphose !

Auch Deine Info zum Trennmittel trifft den Nagel auf den Kopf: Im Falle der neu gefundenen Calcite ist dies Limonit, der sowohl die innenliegende Oberfläche (d.h. die Oberschicht der 1. Generations- Skalenoeder) und die Oberfäche der neu gebildeten Spitzen der aussenliegenden 2. Generations-Skalenoeder überdeckt.

Schade um meine "Kappen-Calcite " war so`n schönes Wort ! ::)

Wewnn Du  n`paar Infos zu Umhüllungspseudomorphosen aus der Literatur hast - kannst Du die unter den bereits bestehenden Artikel "Peudomorphosen" einfügen ? Evtl. auch ein Foto von den Rabenstein-Skalenoedern ?

Ich werde in Kürze versuchen, Aufnahmen von meinen Stufen zu machen, aber ich bin ein lausiger Fotograf und meine Digicam ( Nikon Coolpix 995 ) die ansonsten ganz brauchbar ist, hat n` Problem mit Makros.

Danke - mit Deiner Antwort  ist das Problem gelöst.

gruss vom Sonntags-Frühaufsteher
collector

Die Pulle:
Moin Collector,
das freut mich,das ich dir ein wenig helfen konnte.Was das schreiben und Fotografieren betrifft mus kann ich machen,kein Problem.Muß halt nur etwas Zeit finden,die ist in dieser Jahreszeit halt etwas eingeschrängt.
Die Pulle

McSchuerf:
Umhüllungspseudomorphose = Perimorphose.. :)

Collector:
@Pulle
@McS

so sieht das aus ( innen und außen / beachte: Skalenoeder
collector

anlage

Collector:
und so außen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete