https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kappen-Calcite ?  (Gelesen 5328 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Kappen-Calcite ?
« am: 02 Apr 05, 07:50 »
Hallo, noch ne Frage an die Calcitspezialisten.

Gibts Calcitkristalle, deren Kappen sich abheben lassen ?
(vielleicht kann die/der eine oder andere sich noch an die schönen Quarze aus Waldalgesheim erinnern - da gabs auch welche, bei denen man die ( innen hohle ) Kappe abheben konnte.

Hier handelt es sich um einen Neufund aus Marokko. Bis zu 15 cm "Kappen " (die Hohlform im Inneren zeigt ganz deutlich die ursprüngliche Form der Calcite (Skalenoeder ?? ), auf der Oberfläche haben sich bis zu 4-5 cm lange, farblose fantastische Calcitnadeln und strahlige Calcitaggregate gebildet.

???

gruss
collector

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Kappen-Calcite ?
« Antwort #1 am: 02 Apr 05, 12:21 »
Hör ich das erste Mal, daß so was bei Skalenoedern möglich sein soll!  :o

Die Kappen sind doch dann sicher als der üblich "Kanonenspat" auskristallisiert...?

Allerdings habe ich aus der Pirnaer Ecke (bei Dresden) Calcite in 2 Generationen gefunden, wo sich die jüngere auch mit dem Fingernagel einfach abheben läßt...
Jedoch bei der Skalenoedern, die mit eben jenem "Kanonenspat" überwachsen sein sollen, ist das bei den Fundorten, die ich kenne, nicht möglich. :-\

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Apr 05, 14:57 »
Hightower

Ja -es sind Skalenoeder
Die Kappen ( ca. 5 cm Kantenlänge entlang der "hohlen Kappen" sind dann natürlich auch Skalenoeder. ( ist ja eigentlich nur eine Kappe, unter der der Kristall fehlt ( herausgeätzt ???) (herausgewittert ??).
Ich mach bald mal n`Foto, kann man dann besser sehen.

gruss
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 02 Apr 05, 19:35 »
Hallo Peter

Ob man dabei von Kappencalciten sprechen kann? Hmmmhhh...warum nicht? Garnicht so selten. Bei Quarzen ist das für mich, nach einer Wachstumsunterbrechung, prinzipiell auch "nur" eine nächste Generation.
Quarz ist halt härter und wenn man die anschlägt, trennt sich die Kappe leichter (wenn der Frost das nicht schon besorgt hat). Calcite zerbrechen da meistens sofort und die Kappe ist hin. Somit auch seltener, klar.
Also ich klopfe meine Calcite nicht an. Auch dann nicht, wenn ich deutlich eine 2. Generation sehe.

Gruß aus dem sonnigen Sauerland

Wilhelm

P. S. ich hoffe noch auf ein Foto deines perfekten 48-Flächners

Die Pulle

• Gast
« Antwort #4 am: 02 Apr 05, 22:07 »
Hallo collector,
???? liest sich ehr,als wenn es sich um eine Umhüllungspseudomorphose handelt,sozusagen von Calcit nach Calcit.
Nun denn, es gibt aber auch beim Calcit (da recht häufig) wachstum von 2 Generationen und wenn die erste Generation halt ein Skalenoeder war ,kann die zweite Generation auch was anderes sein (siehe Bildungsbedigungen beim Calcit).Wenn auf der ersten Generation etwas Aufgewachsen war zB. Hämatit könnte dies wie ein "Trennmittel" wirken und somit läst sich die zweite Generation von der ersten Abheben egal welche Form sie hat.Eine derartige Sache gab es u.a. vom Rabenstein bei Chemnitz wo die erste Generation ein Skalenoeder war und die zweite dann aber auch ein Skalenoeder.
Hoffe das es das ist was du meinst.
Saludos
Die Pulle

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Apr 05, 06:47 »
Hallo Pulle

das istv es  ! Umhüllungspseudomorphose !

Auch Deine Info zum Trennmittel trifft den Nagel auf den Kopf: Im Falle der neu gefundenen Calcite ist dies Limonit, der sowohl die innenliegende Oberfläche (d.h. die Oberschicht der 1. Generations- Skalenoeder) und die Oberfäche der neu gebildeten Spitzen der aussenliegenden 2. Generations-Skalenoeder überdeckt.

Schade um meine "Kappen-Calcite " war so`n schönes Wort ! ::)

Wewnn Du  n`paar Infos zu Umhüllungspseudomorphosen aus der Literatur hast - kannst Du die unter den bereits bestehenden Artikel "Peudomorphosen" einfügen ? Evtl. auch ein Foto von den Rabenstein-Skalenoedern ?

Ich werde in Kürze versuchen, Aufnahmen von meinen Stufen zu machen, aber ich bin ein lausiger Fotograf und meine Digicam ( Nikon Coolpix 995 ) die ansonsten ganz brauchbar ist, hat n` Problem mit Makros.

Danke - mit Deiner Antwort  ist das Problem gelöst.

gruss vom Sonntags-Frühaufsteher
collector

Die Pulle

• Gast
« Antwort #6 am: 03 Apr 05, 08:53 »
Moin Collector,
das freut mich,das ich dir ein wenig helfen konnte.Was das schreiben und Fotografieren betrifft mus kann ich machen,kein Problem.Muß halt nur etwas Zeit finden,die ist in dieser Jahreszeit halt etwas eingeschrängt.
Die Pulle

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Apr 05, 09:02 »
Umhüllungspseudomorphose = Perimorphose.. :)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Apr 05, 09:06 »
@Pulle
@McS

so sieht das aus ( innen und außen / beachte: Skalenoeder
collector

anlage

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Apr 05, 09:07 »
und so außen

Die Pulle

• Gast
« Antwort #10 am: 03 Apr 05, 13:08 »
Hallo Collector,
hab jetzt keinen Bock mehr auf Gartenarbeit,deshalb hab ich mal wieder reingeschaut.Interessantes Stück aufjedenfall,nun muß ich aber mal etwas blöd Fragen.Ist das tatsächlich Calcit ????Mein erster Eindruck ging sofort in Richtung Aragonit,langgestreckte Kristalle die Büschelig wachsen. Das soll nichts heißen,aber das war halt mein erster Eindruck.Beschreibe mir mal bitte die Kristallform ganz genau,ich vergleiche das mal mit meinen Unterlagen die ich über Calcit habe.
Gruß Die Pulle

Hallo McSchuerf,
hast natürlich recht,und wer Recht hat gibt einen aus  :P!Ich stehe halt mehr auf die etwas verständlichere Beschreibung bzw. Umschreibung ;D.Aber ist ok.
Die Pulle

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 03 Apr 05, 16:08 »
Hi Pulle

1. Die Originalform (Umhüllungspseudomorphose / Perimorphose )

a) außen: Skalenoeder (wobei ich z.Zt. nicht beurteilen kann, ob Limonit nach Calcit oder ob es eine Calcithülle mit Limonit-Oberfläche ist). Wenn durch Limonit ersetzt, dann: Verdrängungs-Pseudomorphose )

b) Innen: Hohlform:Gut erkennbar: Ehemalige Skalenoeder {2311}

2. Die neue Generation: Farblose, deutlich spitzrhomboedrische, nach oben verjüngte,  langgesstreckte Kristalle, welche tw. radialstrahlige Aggregate bilden.

Gruß
collector

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #12 am: 03 Apr 05, 19:06 »
calcite mit kappen kommen auch in ober widdwesheim vor.micha familie und ich waren am freitag im bruch und haben auch gut grfunden.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3773.15.html    seite 2 letztes bild.
« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 19:08 von Bernd G. »

Die Pulle

• Gast
« Antwort #13 am: 03 Apr 05, 20:44 »
Spitzrhomboedrische Kristalle sagst du mmmmmm,also sind die drei Flächen sind gut zu sehen.Mich macht halt die Büschelige Form etwas stutzig,ist nicht häufig für die Kristallform solche Bündel auszubilden,meist stehen oder liegen sie einzeln auf der Basis.Naja man lernt halt immer dazu
Die Pulle