Hallo Peter McS
danke für die Aufnahmen. Lustig - die sehen genauso aus, wie die von mir - in der anderen Anfrage beschriebenen "Kappen-Calcite " ( siehe Beitrag mit Fotos, mittlerweile hoffentlich geklärt ).
Aber - die "Perimorphosen von " X nach Y " sind ganz anders. Es sind Gerüste (Hohlformen) ehemaliger hexaedrischer sehr großer Kristalle, welche komplett mit Quarz überkrustet sind.
Ich häng mal als Beispiel ein Foto einer "sicheren " Perimorphose (Ursprungskristall Fluorit, danach Quarz ).
Die neuen marokkanischen Funde : Ja, eigentlich hatte ich erwartet, daß mir einer rät, den Salzsäuretest zu machen, um auf Calcit oder Fluorit zu püfen - sollte ich auf jeden Fall tun.
Mir gehts aber mehr um die Frage, ob es überhaupt Perimorphosen Quarz/Baryt resp. Quarz/Calcit gibt. (Anscheinend ja).
Fluorit habe ich - vielleicht aus Ignoranz - ausgeschlossen, da, wie gesagt, bisher kein Nachweis von Fluorit vorhandern ist.
Die "Perimorphosen" kommen allesamt und grundsätzlich in tw. bis 1/2-Meter-großen Geoden / Mandeln / Drusen des Basaltmassivs nahe dem Tizi n`Tichka-Gipfels vor. Die größte "Perimorphose", die ich vorgestern in der Hand hatte, war ein fast perfekter ca. 15 cm großer hohler Würfel, Seitenwände ca. 2 cm dick, welche komplett mit Quarz überwachsen sind.
(liegt neben einer weiteren schönen Stufen, bei einem Dealer ganz in der Nähe von Dir ).
Foto: >>
collector