https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Perimorphosen Quarz nach Baryt oder Calcit ?  (Gelesen 9461 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

noch aus einem alten Vorkommen neue Sachen :

Bis zu 15 cm große Perimorphosen von Quarz nach ??? ... :-\

Die ursprüngliche Form ist immer ein sehr großer Hexaeder, resp. Würfel; nur noch die äusseren Wände vorhanden, welche dicht mit Quarzkristallen überdeckt sind und eine Schicht bilden. (innen hohl )

Sieht zu 99 % ähnlich wie Fluorit aus - nur - in diesem Vorkommen ist bisher nie auch nur ein Krümel Fluorit vorgekommen.

Gibts Perimorphosen von Quarz nach Baryt / Calcit ?

collector

Offline osito

Re: Perimorphosen Quarz nach Baryt oder Calcit ?
« Antwort #1 am: 02 Apr 05, 12:57 »
Hi Collector

Selber habe ich keine solche Perimorphose in meiner Sammlung, aber ich habe schon von Perimorphose von Quarz nach Calcit gehört.

Grüsse osito

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Apr 05, 18:01 »
Hallo Collector,

siehe z.B. auch die Fotos zu meinen Eigenfunden von Perimorphosen von Quarz nach Baryt von Wiesbaden-Frauenstein hier im Forum und meine 2 Artikel dazu (Stichwort: 'Negativkristalle').

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Apr 05, 08:06 »
aach. ::)...irgendwie sind die die Fotos und Beiträge dazu von mir nicht mehr aufzufinden..daher hier nochmal ein Bild zu meiner Perimorphose von Quarz nach Baryt....einmal Vorderseite und einmal die Rückseite mit den Negativ-XX von Baryt oder einem Karbonat-Rhomboeder..das lässt sich nämlich nicht mehr 100% feststellen.. :)

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Apr 05, 10:24 »
Hallo Peter McS

danke für die Aufnahmen. Lustig - die sehen genauso aus, wie die von mir - in der anderen Anfrage beschriebenen "Kappen-Calcite " ( siehe Beitrag mit Fotos, mittlerweile hoffentlich geklärt ).

Aber - die "Perimorphosen von " X nach Y " sind ganz anders. Es sind Gerüste (Hohlformen) ehemaliger hexaedrischer sehr großer Kristalle, welche komplett mit Quarz überkrustet sind.

Ich häng mal als Beispiel ein Foto einer "sicheren " Perimorphose (Ursprungskristall Fluorit, danach Quarz ).

Die neuen marokkanischen Funde : Ja, eigentlich hatte ich erwartet, daß mir einer rät, den Salzsäuretest zu machen, um auf Calcit oder Fluorit zu püfen - sollte ich auf jeden Fall tun.

Mir gehts aber mehr um die Frage, ob es überhaupt Perimorphosen Quarz/Baryt resp. Quarz/Calcit gibt. (Anscheinend ja).
Fluorit habe ich - vielleicht aus Ignoranz  - ausgeschlossen, da, wie gesagt, bisher kein Nachweis von Fluorit vorhandern ist.

Die "Perimorphosen" kommen allesamt und grundsätzlich in tw. bis 1/2-Meter-großen Geoden / Mandeln / Drusen des Basaltmassivs nahe dem Tizi n`Tichka-Gipfels vor. Die größte "Perimorphose", die ich vorgestern in der Hand hatte, war ein fast perfekter ca. 15 cm großer hohler Würfel, Seitenwände ca. 2 cm dick, welche komplett mit Quarz überwachsen sind.
(liegt neben einer weiteren schönen Stufen, bei einem Dealer ganz in der Nähe von Dir ).

Foto: >>

collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Apr 05, 16:37 »
Also mit Negativ-XX bei Quarz nach Karbonat-Rhomboedern oder evtl. auch nach Baryt meinte ich die 'Hohlformen'. Diese werden auch als 'Negativ-XX' bezeichnet.

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Apr 05, 16:40 »
ohne Vorbehalte einverstanden und kapiert.

collector

Offline popeye

« Antwort #7 am: 03 Apr 05, 21:01 »
Hallo Collector,hallo McSchuerf,
habe ganz ähnliche Perimorphosen aus Pereta/Toskana,dort gibts Fluorit,deshalb gehe ich einfach davon aus,daß es sich hierbei um PM Quarz nach Fluorit handelt-obwohl ich mir auch schon überlegt habe obs nicht auch Quarz nach "was anderem" z.B. Antimonit sein könnte.
« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 21:03 von popeye »

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #8 am: 04 Apr 05, 09:06 »
Hallo Collector,

ich glaube von dem Dealer, den Du meinst, habe ich auch eine solche Stufe.
Und auf der Stufe ist eine Perimorphose nach einem Würfel sowie direkt angrenzend auf der gleichen Stufe nach einem Mineral, was einer  typischen Barythaube ähnelt.
Sieht für mich sehr nach einer Perimorphose von Quarz nach Fluorit und Baryt aus.

Ich kann davon zur Zeit leider kein Bild machen, bringe die Stufe aber zu unserem nächsten Treffen mal mit.

Viele Grüße

as

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Apr 05, 14:20 »
Hallo Collector,

aus dem Wölsendorfer Flußspatrevier sind Perimorphosen von Quarz nach Calcit und Quarz nach Baryt bekannt. Interessant vieleicht, dass es Perimorphosen von Quarz nach Calcit-Skalenoedern (der I. Generation) gibt, wobei nirgendwo diese Calcite (der I. Generation) selbst gefunden wurden. Die sind nur von den Perimorphosen und Pseudomorphosen her bekannt. Viele Pseudomorphosen und Perimorphosen werden für Quarz nach Fluorit gehalten sind aber oft Quarz nach Baryt und (seltener) Quarz nach Dolomit.

Gute Fotos habe ich da leider nicht, aber vieleicht hilft das weiter:

http://www.berthold-weber.de/w_pseudo.htm
http://www.vfmg-weiden.de/mfs/mfs479.htm
http://www.topmin.de/images/gallerymarkl1/gm17.php

Gruß

Berthold

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 04 Apr 05, 19:32 »
Sehr schöne Perimorphosen von Quarz nach Calcitskalenoedern gibt es von einem Steinbruch im zentralen Böhmen. weiß leider auf die Schnelle nicht mehr genau wo, aber der Quarz bildet die äußeren Formen der Calcite sehr exakt nach.

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Apr 05, 14:27 »
Hier sind jetzt mal richtige Fotos von der Stufe (22 x 28 cm)

Die Hohlform deutet auf einen Hexaeder, die Wände bestehen zu 100 % aus rosa Quarzkristallen (siege Detailfoto).
Kein Anzeichen von Calcit, Baryt, Fluorit. Ist nichts mit dem Salsäuretest.

??? :-\ :-\ :-\

collector

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 05 Apr 05, 16:59 »
Hmm, mir scheint, da gibt es in der Mitte des Quarzes ein anderes, helles Mineral. Wie wäre es denn mit der Deutung :

tafeliges Mineral (Calcit oder Baryt o.ä.) der von rosafarbenen Quarz xx allseitig umkrustet ist ?

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Apr 05, 17:54 »
@giantcrystal

wäre schön - ist leider alles Quarz, auch das helle.

gruß
collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 05 Apr 05, 21:57 »
Hallo,

hmm, seltsam, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheinen mir eher tafelige weitgehend rechteckig gruppierte Kristalle (pseudomorph Quarz nach ?Baryt?) zu sein als große (Perimorphosen-) Würfel. Ich sehe nämlich mehr Steg-Strukturen als Würfel-Hohlformen.

Gruß

Berthold