https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Viele Neufunde aus Marokko  (Gelesen 3504 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Viele Neufunde aus Marokko
« am: 02 Apr 05, 08:26 »
für die Besucher der Mineralienbörse in Sainte Marie-aux-Mines.....
(da, wo die Marokkaner sind ) und auch für Philip und Chris, die in Nürnberg die "Marokko-Show" gesehen haben  :-X -----

Es gibt zur Zeit viel neues ( und relativ preiswertes ! (man glaubts kaum  :) ) :)Material aus Marokko - alles neue Funde - sollte man sich anschauen

-Sehr schöne, perfekt ausgebildete tiefdunkelrote Granate von 3-7 cm , einzelne Kristalle oder frei aufsitzend auf Orthoklas xx; exzellente Stücke (Hoher Atlas)
-Zartblaue bis tintenblaue transparente Fluorite / Würfel; Stufen bis 12 cm ( Taorirt)
-Grosse farblose Quarzkristalle bis 6 cm, vergesellschaftet mit kleinen Quarzstalagmiten, die von Chalcopyrit überstäubt sind ( echt schön) (Nähe Aouamme)
-Achatgeoden mit perfekten Baryttafeln, Sideritkristallen bis 2 cm, langgestreckten nadligen Aragoniten und reichlich Goethitnadeln, wovon jede einzelne mit einer transparenten Hülle aus feinstem Quarz überzogen ist (Sidi Rahal)
-Erythrin in feinstfasrigen dichten Büscheln, reich besetzte Stufen, farblich extrem attraktiv (Bou Azzer)
-Calcite (weiß mit dunkelbraunen (Phantomen ? ), Kristalle bis mehere cm. große Stufen ( Bou Azzer)
-Azurit: Spektakuläre Neufunde, perfekte dicktaflige tiefblaue, glänzende tafelige Prismen bis 2 cm auf Malachit; ungewöhnlich schöne Kombi-Stufen, meist mit frei aufsitzenden Kristallen (Oumjerane)
-Quarz: hochglänzende bis 14 cm große Fensterquarz-Doppelender, Einkristalle (Hoher Atlas)
-Vanadinit mit aufgewachsenen Gipslocken ! (Mibladen)
-Cölestin, klare scharfe langgestreckte Kristalle bis mehrere cm sehr reich in Geoden (algerische Grenze)
-Perimorphosen ( siehe meine Anfrage im Forum) - Super-Stufen
-Titanit: perfekte idiomorphe apfelgrüne Kristalle bis 1,5 cm, reich in Orthoklas xx (Imilchil)-Top-Material
-Epidot: Dicke tiefolivgrüne Kristalle bis 3 cm, mit Endflächen, als reiche Stufen (Neufund Imilchil )
Calcit: Perfekte mehrere cm-grosse schneeweiße Kanonenspäte in attraktiven Stufen, tw. auf schwarzer Bitumen-matrix ( super !)

und seit langem nicht mehr gesehen, anscheinend wieder neu bearbeitet:

-Hämatit; dünntafelige hochmetallisch glänzende Kristalle und Kristallaggregate, sogar in Matrix, Stufen von 5-10 cm (Super Qualität), /Gebiet Nador)

gruss
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Viele Neufunde aus Marokko
« Antwort #1 am: 02 Apr 05, 09:11 »
Wow, da bin ich mal gespannt, wie und wann der Markt zugeschwemmt wird   ;)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #2 am: 02 Apr 05, 12:13 »
Hört sich klasse an!!!  ;D

Da muß ich wohl doch mal wieder auf ne Mineralienbörse...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Apr 05, 10:34 »
@ Philip

der Markt wird bestimmt nicht überschwemmt; sind alles Neufunde wirklich sehr gut ausgebildeter Mineralien und ausgezeichnete Stufen, für die es bestimmt ganz schnell Liebhaber geben wird.
(schau mal die Granate unter meinem Forumeintrag von heute an ).

Besonders die nadlig-fasrigen, sehr reich kristallisierten Eryhrine, die perfekten fast transparenten Titanite, die neuen dicken Epidote und ganz bestimmt die neuen Azurite ( Kristalle bis cm-Bereich auf Malachit) sind bestimmt keine Schwemm-Ware.
(Foto Azurit anbei, nur zur Orientierung)

@hightower

Sainte Marie-aux-Mines ist natürlich die beste Börse, um Marokko-Mineralien zu finden. Allerdings kommen die Marokkaner i.d.R. schon am Montag / Dienstag und am Dienstag abend sind die besten Stufen weg; meist gekauft von den bekannten Dealern, welche sie dann ab Mittwoch für das 10-fach anbieten.

München, Stuttgart, Bad Ems, Heidelberg kann man eigentlich vergessen, was Marokko-Mineralien angeht. Da gibts, meine Erfahrung, fast immer nur 2. und 3. Wahl. Hängt wohl auch mit den Börsenkosten und besonders mit der Sprache (französisch) zusammen, warum die Freunde aus dem Mahgreb lieber nach Sainte Marie kommen.

collector
Anlage: Neue Azurite aus Oumjerane (manchmal auch als Fundort Alnif angeboten)

Die Pulle

• Gast
« Antwort #4 am: 03 Apr 05, 13:30 »
Hallo Peter,
was durchläuft denn von dem guten Material deine Hände?Als Calcitverückter interessieren mich natürlich die Calcite,aber halt nur wenn es sich lohnt.Denn nach Sainte Marie aux Mines fahre ich nicht weil ich keine Zeit und auch keinen Urlaub mehr habe.
Saludos
Die Pulle

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Apr 05, 15:36 »
Hi Pulle

alles Material was ich gestern als Neufund beschrieben habe hatte ich vorgestern vor Augen und in der Hand. Ist bisher nicht auf dem Markt angeboten worden.

An Calciten gibts noch sehr schöne neue Stufen aus Bou Azzer ( Kristalle bis 3 cm, reiche Stufen ) und von Hammam (Kanonenspäte). Die schönen Pseudomophosen Baryt nach Calcit sind zur Zeit nicht mehr zu kriegen.

Bei mir "läuft " immer was marokkanisches durch die Hand , da ich selbst 3-4 mal im Jahr nach Marokko fahre, sammle, tausche und kaufe.

Ich möchte aber auf keinen Fall dieses Forum  als Verkaufshilfe benutzen, das kann man ja über ne PN oder über die Rubrik tauschen und verkaufen machen.

gruss collector
« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 15:38 von Collector »

Die Pulle

• Gast
« Antwort #6 am: 03 Apr 05, 20:34 »
Hallo Peter,
ne ne so war das auch nicht gemeint bzw. gedacht.Ich schaue mir die Sachen lieber in Orginal und unter Tageslicht an bevor ich was kaufe,da ich halt nur erste Wahl kaufe.Alles andere währe die berühmte Katze im Sack.Aber zu meiner Sammelweise steht ja alles in groben Zügen im Steckbrief.Fährst du zufällig nach Bad Ems?
Grüße Die Pulle

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #7 am: 04 Apr 05, 21:12 »
Hallo Peter!

So 'n Mist! Wer kommt schon mal so schnell nach Frankreich...  :-\