Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Strahlenalarm beim Zoll
anatasi:
--- Zitat von: Alcest am 13 Oct 15, 20:24 --- Inzwischen habe ich die Prozedur allerdings in soweit perfektioniert, als das ich mir die Warennummer rausgeschrieben habe und denen gleich aufs Auge drücke (wofür die immer recht dankbar sind). Dann gibt es die obligatorischen 19% Einfuhrumsatzsteuer und gut ist. Somit konnte ich den Zeitaufwand von Anfangs so um die 3-4 Stunden auf 15- 20 Minuten reduzieren (Arbeitszeit des Beamten inklusive - Wartezeit und Weg zur Kasse exklusive) ;D
--- Ende Zitat ---
Ja, so geht's, es gibt ja keinen Zoll auf eingeführte Mineralien, und die 19% sind obligatorisch. Mit der Warennummer geht es schnell!
Gruss und GA
anatasi
neuron:
aus dem Zeitungsartikel:
"Dass sich in dem Paket radioaktiv strahlende Steine befinden, kam übrigens rein zufällig heraus. Im Schreibtisch des Zollamts, auf dem das Paket aus den USA landete, befand sich ein Geigerzähler, den sich ein Zoll-Mitarbeiter vor ein paar Jahren privat angeschafft hatte. Dieser lag angeschaltet in einer Schublade und schlug aus, als das Paket eintraf."
Zufälle gibts, bei mir liegt auch täglich ein eingeschalteter Geigerzähler im Schreibtisch, gleich neben der Goldsonde und der Wünschelrute .... ;D
Uwe Kolitsch:
"Ich hätte irgendwie Lust, den "Strahlenschutz-Experten der Universität, Joachim Kremerskothen" zu fragen, was er mit "deutlicher" Überschreitung des Grenzwertes meint (und in welchem Abstand er gemessen hat) ..."
Hatte ich übrigens dann tatsächlich gemacht (am 15. 10. 2015), es kam (bislang) keine Antwort.
cmd.powell:
--- Zitat von: neuron am 05 Nov 15, 16:01 ---"Dass sich in dem Paket radioaktiv strahlende Steine befinden, kam übrigens rein zufällig heraus. Im Schreibtisch des Zollamts, auf dem das Paket aus den USA landete, befand sich ein Geigerzähler, den sich ein Zoll-Mitarbeiter vor ein paar Jahren privat angeschafft hatte. Dieser lag angeschaltet in einer Schublade und schlug aus, als das Paket eintraf."
Zufälle gibts, bei mir liegt auch täglich ein eingeschalteter Geigerzähler im Schreibtisch, gleich neben der Goldsonde und der Wünschelrute .... ;D
--- Ende Zitat ---
Der überall erhältliche "Gamma-Scout" ist permanent eingeschaltet, möglicherweise war es genau so ein Teil.
guefz:
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Nov 15, 03:05 ---Der überall erhältliche "Gamma-Scout" ist permanent eingeschaltet, möglicherweise war es genau so ein Teil.
--- Ende Zitat ---
Ist der denn empfindlich genug, um durch eine Schreibtisch-Schublade hindurch irgendetwas sinnvolles zu messen?
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln