Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Strahlenalarm beim Zoll
Alcest:
--- Zitat von: guefz am 07 Nov 15, 14:56 ---
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Nov 15, 03:05 ---Der überall erhältliche "Gamma-Scout" ist permanent eingeschaltet, möglicherweise war es genau so ein Teil.
--- Ende Zitat ---
Ist der denn empfindlich genug, um durch eine Schreibtisch-Schublade hindurch irgendetwas sinnvolles zu messen?
Günter
--- Ende Zitat ---
Ich hatte davon mal 2 in den Händen. Die gaben - soweit ich mich erinnere - bereits im einstelligen uSv/h-Bereich einen Alarm aus. Liegt eine gute Menge Uraninit auf dem Schreibtisch bzw. in dessen Nähe kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Alarm startet.
cmd.powell:
--- Zitat von: guefz am 07 Nov 15, 14:56 ---
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Nov 15, 03:05 ---Der überall erhältliche "Gamma-Scout" ist permanent eingeschaltet, möglicherweise war es genau so ein Teil.
--- Ende Zitat ---
Ist der denn empfindlich genug, um durch eine Schreibtisch-Schublade hindurch irgendetwas sinnvolles zu messen?
Günter
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen Gamma-Scout, allerdings die Variante ohne akustischen Alarm, und der reagiert schon recht empfindlich, zumal er als klassisches Zählrohrgerät immer Gamma-Strahlung misst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, man kann die Alarm-Schwelle auch frei einstellen. Wenn man einen sehr niedrigen Wert einstellt, geht natürlich auch der Alarm schnell mal los.
neuron:
Hallo Günter, was kostet so ein Gamma-Scout ungefähr ?
Danke !
Swen
guefz:
Hallo Swen,
Goggle spuckt folgenden Link zum Hersteller aus: http://www.gamma-scout.com/DE/Produkte-Preise.php
Günter
cmd.powell:
Moin
Mit etwas Glück bekommt man den bei eBay gebraucht etwas günstiger, allerdings sind seit Fukushima die Preise für Strahlenmessgeräte etwas aus den Fugen geraten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln