https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bildmaterial für Lumineszenz  (Gelesen 11046 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bildmaterial für Lumineszenz
« Antwort #15 am: 05 Apr 05, 11:11 »
Hallo diese Diskussion wird eh schon im Lexikon auf der dazu gehörenden Diskussions Seite geführt.

Eine Paralleldiskussion hier macht wohl wenig Sinn :-\

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Lumineszenz/Discussion

Ein bisher parall existierender Eintrag speziell zur Fluoreszenz ist hier noch zu finden

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Fluoreszenz

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 11:15 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 05 Apr 05, 11:37 »
Hallo,

hoppla, das hatte ich nicht gesehen, ich dachte immer, Diskussionen werden im Forum geführt, nicht im Lexikon ?  ???

.. wobei die Antwort von Peter Haas ja eher auf die Lexikon-Struktur zielt, mir ging es aber mehr um die fehlerhafte Definition und da stimme ich Peter Haas voll und ganz zu seinem vorgeschlagener Punkt 4 zu - sollte anschaulich/trivial sein.

Gruß

Berthold

Die Pulle

• Gast
« Antwort #17 am: 05 Apr 05, 18:26 »
Hallo berthold und alle zusammen,
bevor wir uns weiter über Inhalte ob richtig oder falsch die Köppe einschlagen,sehnde ich die mal das Teil zu.Das Problem könnten wohl tatsächlich die aber notwendigen Änderungen sein.Lese den Text erst mal durch,und dann kann man die Sache angehen.Ich bin ein Pragmatischer Mensch,und demnach zählt für mich nur das Ergebnis.Nur den Orginaltext konnte ich halt nicht nehmen obwohl es sicherlich besser gewesen währe.Ich habe natürlich versucht die Autorin ausfindig zu machen um eine Genemigung zu erhalten,hat aber nicht funktioniert.Die Autorin ist wohl nach Hamburg gezogen und da verliert sich halt die Spur.
Aber das Thema ist zu Interessant,auch für mich,um solche Texte "geheimzuhalten",damit währe dann wohl auch keinen geholfen.
Im übrigen sagt die Autorin zum Schluss aus das die Sache viel umfangreicher ist als bisher bekannt(sinngemäß).
Genug geschrieben,sende mir mal deine Adresse zu,das der Text noch diese Woche rausgehen kann.Um das Porto mach die keine Gedanken wir laufen uns schon mal übern Weg,und da gibste mal ein Bier aus,ok.
Ich mus mal schauen wie ich auf die Diskussionen im Lexikon komme,ist mir bis her noch gar nicht Aufgefallen.
Saludos
Die Pulle
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 20:18 von Die Pulle »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Apr 05, 18:35 »
Danke an Stefan, Berthold und Pulle für die gesammelten und jetzt für mich aufgeklärten Infos! ;)

Gruß Peter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Apr 05, 21:47 »
Hallo,

@Pulle, habe gerade eine PM mit meiner Anschrift abgesetzt - das Bier kommt dann auf anderm Weg  ;)

@Stefan, so ganz kapier ich den Sinn der Diskussion im Lexikon nicht (grundsätzlich), da fehlt doch einiges an Funktionalität (z.B. Benachrichtigung bei Antworten usw.) und wenn ich nach einer Diskussion zu einem Thema suche, dann doch nicht im Lexikon, sondern hier im Forum. Was spricht denn dagegen, wie gehabt, die Diskussion hier im Diskussionsforum zu führen?

Ich denke, dass wir das Thema "Lumineszenz" schon so hinbekommten, dass es einerseits nicht in wissenschaftlichen Tiefen versinkt, andererseits aber sachlich korrekt dargestellt wird. Notfalls zweistufig, 1.) kurz, anschaulich, verständlich und 2.) physikalischer Hintergrund, ausführlich und wissenschaftlich korrekt.

Gruß

Berthold

Die Pulle

• Gast
« Antwort #20 am: 05 Apr 05, 22:47 »
Guten Nacht,
wollte eigendlich schon schlafen gehen,hab aber nochmals reingeschaut,und kann das letzte Wort des Tages nicht lassen.Das Thema Lumineszenz bekommen wir schon hin da bin ich mir sicher,gut Ding will Weile haben.Die Ideen des Herrn Haas sind keine schlechte Sache.Nur für mich alleine ist das dann nicht mehr zu schaffen,habe schließlich auch noch einen Job der vollen Einsatz braucht,und am Abend bin ich dann nicht mehr so Aufnahmebereit wie es das Thema von einem abverlangt.
Ich finde diesen Teil des Forums auch erst mal besser wenn man Grundsätzliche Dinge diskutiert,und das andere Forum dazu nutzt um wie vieleicht zu diesen Thema sich abzustimmen,zu korregieren oder weiterführende Diskusionen zu führen,die für andere vieleicht ermütend sind.

So gute Nacht an alle
Die Pulle

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 06 Apr 05, 17:23 »
Hallo Leute,

warum nun auch im Lexikon eine Diskussion geführt werden soll / oder wird, ist für mich unverständlich. Da weis man gar nicht mehr, wo man alles nachschauen soll - um auf dem Laufenden zu bleiben.
Ein lexikon sollte ein Nachschlagewerk sein und keine vertiefende Diskussionsrunde .....

Also überlegt noch mal, wie wir das nun halten wollten.
Sorry, mein beitrag paßt zwar nicht zum Thema - ist wegen der Querverweise aber notwendig.

Gruß Moni   

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 06 Apr 05, 17:34 »
...genau!

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Apr 05, 22:00 »
Hallo,

zurück zum Thema, hat jemand ein vernünftiges Jablonski-Diagramm? Den Text zur Fluoreszenz / Phosphoreszenz würde ich mir dann dazu aus den Fingern saugen.  ;)

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge