Es ist mir schon klar das ich mit diesem Thema etwas im trüben fische ,aber heute hat mir ein älterer Berufskollege (Dachdecker ) folgendes erzählt , an seiner Glaubwürdigkeit habe ich keine Zweifel ,kenne ihn sehr gut .
Er hat wohl ca. 1977 im Keller der Harlass Gießerei in Wittgensdorf eine Abdichtung eingebracht , damals wurde noch nicht mit Schweißbahn gearbeitet sondern man hatte nen Teerofen in dem die Masse geschmolzen wird , die wird dann in Gießkannen gefüllt ausgekippt und dann wird die Dachpappe reingerollt , man muss dabei drauf achten das an den Nähten immer ordentlich Masse rausläuft - nur dann wirds wirklich dicht .
Manchmal wird das heute noch bei Brückenabdichtungen oder Tiefgaragen / Begrünung gemacht
Ihm fiel auf das die Charge russische Dachpappe die da verarbeitet wurde seltsam aussah , fast wie ein kaum merkliches floureszieren , gelbgrünlich - zum Feierabend hatter er trotz Arbeit im Keller - Sonnenbrand im Gesicht. (!)
Von der Hitze die das Bitumen abstrahlt kommt das nicht dann hätte man das ständig bei solchen Arbeiten.
Er ging zum Artzt , aber den hats nicht sonderlich interessiert , hatte auch keine weiteren Symptome - so geriet die Sache in Vergessenheit - war ja zu der Zeit auch bestimmt besser so .
Kann es sein das es möglich ist das einige Erdöle aus denen Bitumen hergestellt wird strahlen , und sich die Strahlung evtl. im Herstellungsprozeß aufkonzentrieren kann ?
Es ist auch so das als Trennmittel auf Dachpappen und Schweißbahnen verschiedene Sande ,Splitte oder Talkum aufgebracht wird .
Das floureszieren könnte in Richtung der Uranglimmer deuten - nur frage ich mich ob die stark genug strahlen das es möglich ist in ca. 1,60 m Entfernung eine Strahlenverbrennung auszulösen ? (Er ist ca. 1,80 groß )
Ich meine bei der Entfernung - da überschlägt sich doch der Geigerzähler ?

Sagen wir mal der Raum wäre 15 qm groß gewesen , ich denke da müsste ne ganz ordentlich Dosis zusammenkommen um so ne Verbrennung auszulösen .
Die Frage ist ob natürliche Strahler die erforderliche Dosis zusammenbringen , oder ob da vielleicht irgendein Abfall drin gewesen sein könnte ?
Im übrigen gehts ihm dem Alter entsprechen ganz gut ....
