Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Fossilien ergänzen?
Scaphit:
Hallo zusammen!
Dem Sönke ist mal wieder nichts hinzuzufügen (alter Lias-Experte ;D)
Wenn du im Teufelsgraben sammeln warst, hast du auch schon andere Fundstellen in Franken ausprobiert, Lisa? Dort gibt es ja eine Menge tolle Aufschlüsse. Kommst du aus der Gegend?
Gruß,
Stefan
lisavelser:
Hallo Soenke,
Du bist meine Informationsquelle für den Teufelsgraben. Irgendwo habe ich mal die Anfahrtsbeschreibung von dir (?) aufgeschnappt und hatte vor kurzem das Glück dort zu suchen. Danke dafür.
Hallo Stefan,
ich wohne in der Nähe von Regensburg. Viel bin ich noch nicht rumgekommen. Ich war nur einmal in Bischberg und in Ammelhofen. Ammelhofen war aber blitzblank aufgeräumt. Da war nichts mit Funden. Hast du noch einen Tipp für mich, wo ich suchen und finden kann?
Grüße von
Lisa
Pleuroceras:
Hallo, Lisa!
Wann warst du denn dort?
Stammen die Stiefelabdrücke denn etwa von dir, die ich gestern gesehen habe ;)?
Wir waren am Dienstag dort unterwegs, aber die Ausbeute war ziemlich mager, hast du wohl alles schon aufgelesen?
Beim Teufelsgraben ist halt das Problem, dass man nur Lesefunde machen kann, die im Winter oder bei starkem Regen aus der
Böschung gewaschen werden.
Ich muss Sönke da recht geben, es gibt wohl bessere Funde, die man in der Gegend machen kann.
Da gibt es nur eins...dort oben auf den Äckern rumfahren und nach schauen,ob Material herumliegt.
Wenn es allerdings Weißjura Kalkbrocken sind, ist eher davon abzuraten, das Feld abzusuchen, das Zeug ist meist ziemlich fossilleer und durchgewittert.
Und niemals über angesäte Felder laufen, die Bauern finden das nämlich (zurecht) nicht besonders lustig!
Ammelhofen soll ja eigentlich nicht sooo schlecht sein, aber wir waren letztes Jahr mal dort und haben das gleiche erlebt, so gut wie nichts zu finden, dort.
Das blöde ist halt, dass in den guten Malmbrüchen in unserer Gegend, strengstes Sammelverbot besteht, man also immer eine Anzeige riskiert...auch in Bischberg ist das nicht unkompliziert, glaube ich...
Stefan:
Wir werden sehen, ob wir an Pfingsten ein paar dieser tollen Aufschlüsse finden ;)
Grüße aus Franken, Wolfgang
lisavelser:
Hallo Wolfgang,
die Stiefelspuren die du gesehen hast, sind nicht von mir. Ich war da im letzten Spätherbst und auch da war schon nichts mehr zu finden. Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich einmal als erster irgendwo wäre. Bisher laufe ich Fundstellen aber noch hinterher.
Mit den Feldfunden die Soenke beschreibt werde ich auch nicht so glücklich. Ich plane diese Ausflüge ja immer als Familienausflüge. Meine Familie stellt sich darunter aber immer etwas anderes vor als ich. Die Kinder kommen nur noch mit, wenn sie mit Mittagessen und zwischendurch Kuchenessen bestochen werden.
Dann glauben sie auch noch 2 Stunden suchen müssen reichen. Naja.
Als wir in Bischberg sammelten, waren wir nicht alleine dort. Es waren noch mindestens 2 weitere Sammler dort. So schlimm kann es mit der Überwachung dann ja nicht sein, wenn so fleißig geklopft wird. Aber besonders wohl fühle ich mich auch nicht, wenn ich einen Steinbruch einfach so betrete.
Vielleicht laufen wir uns ja irgendwann einmal über den Weg.
Lisa
Pleuroceras:
Hallo, Lisa!
Das kann schon sein, dass wir uns mal über den Weg laufen, die Fundstellen werden ja leider immer weniger, hier bei uns.
Dann können die Spuren ja tatsächlich nicht von dir gewesen sein...so unbekannt ist der Tefelsgraben scheinbar doch nicht ;)
Wenn du viel mit der Family unterwegs bist, hätte sich noch vor einiger Zeit Buttenheim angeboten, da kann so gut wie nichts passieren.
Leider wird dort im Moment nicht sehr sammlerfreundlich geschoben, also rendiert sich der Weg wohl kaum.
Natürlich riskiert man immer mal wieder, einen Bruch ohne Genehmigung zu betreten, welcher Sammler macht das nicht, aber ein blödes Gefühl ist es immer und man muss schon teilweise höllisch aufpassen, vor allem im Malm, wo meist sehr steile, brüchige Wände anstehen.
In Bischberg scheint ihr wirklich Glück gehabt zu haben, meines Wissens wird dort immer mal kontrolliert.
Viele Grüße, Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln