Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fund in Norddeutschland
apfi:
Wer kann mir sagen was das ist? ich habe es auf einem Acker in Norddeutschland gefunden
wolfilain:
hallo
Das is doch recht knifflig.
Es ist .... es ... es ist rund. ;D
Ehm ich würd ja jetz fragen wie schwer und wie groß es ist.
Dann würde ich fragen wo in norddeutschland es gefudnen wurde.
*grübel*
grüße wolfilain
uwe p.:
von der gitterkonstante her zu schließen würde ich auf einen abgerollten rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrauchquarz schließen... ???
apfi:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Nochmal zur Beschreibung. Das Gewicht beträgt ca. 90 Gramm (Küchenwaage).Zur Größe: oval Länge, ca. 5 cm, breite 4 cm und Dicke 3 cm. Der Stein (?) ist pechschwarz. Die Oberfläche hat keine Gittermuster, sondern es sieht eher so aus wie eine frisch gestrichene Fläche, auf der die Farbe verlaufen ist. Mit scheint es, als wenn dieser Stein (?) mal sehr heiß geworden ist und dadurch die Oberfläche verlaufen ist.
Ich habe ihn in Norddeutschland, ca. 35 südwestlich von Bremen (Harpstedt) auf einer Ackerfläche gefunden.
McSchuerf:
Hi ...
..sieht nach 'Ätzfiguren' aus, auf der Oberfläche der grauschwarzen Kugel..ein abgerolltes Hornblende-haltiges Gestein?..hhmm.
Was 'sagt' der Magnet? Magnetisch? Oder eine Schlackekugel?..ich bin noch am nachdenken.. ;)..
....ich tippe schon mal auf ein eisenhaltiges oder manganhaltiges Gestein ..oder eher in in Richtung Basalt..?
..aber die Leichtigkeit spricht mehr für Basalt oder für das hornblendeartige Gestein..ich suche mal Vergleichsfotos..dann entscheide ich mich.. ;)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln