https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fund in Norddeutschland  (Gelesen 4088 mal)

Offline apfi

• *
Fund in Norddeutschland
« am: 03 Apr 05, 14:56 »
 Wer kann mir sagen was das ist? ich habe es auf einem Acker in Norddeutschland gefunden

Offline wolfilain

Re: Fund in Norddeutschland
« Antwort #1 am: 03 Apr 05, 17:37 »
hallo

Das is doch recht knifflig.

Es ist .... es ... es ist rund.   ;D

Ehm ich würd ja jetz fragen wie schwer und wie groß es ist.
Dann würde ich fragen wo in norddeutschland es gefudnen wurde.

*grübel*

grüße wolfilain

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Apr 05, 18:01 »
von der gitterkonstante her zu schließen würde ich auf einen abgerollten rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrauchquarz schließen... ???

Offline apfi

• *
« Antwort #3 am: 03 Apr 05, 18:48 »
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Nochmal zur Beschreibung. Das Gewicht beträgt ca. 90 Gramm (Küchenwaage).Zur Größe: oval  Länge, ca. 5 cm, breite 4 cm und Dicke 3 cm. Der Stein (?) ist pechschwarz. Die Oberfläche hat keine Gittermuster, sondern es sieht eher so aus   wie eine frisch gestrichene Fläche, auf der die Farbe verlaufen ist. Mit scheint es, als wenn dieser Stein (?) mal sehr heiß geworden ist und dadurch die Oberfläche verlaufen ist.
Ich habe ihn in Norddeutschland, ca. 35 südwestlich von Bremen (Harpstedt) auf einer Ackerfläche gefunden.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Apr 05, 21:29 »
Hi ...

..sieht nach 'Ätzfiguren' aus, auf der Oberfläche der grauschwarzen Kugel..ein abgerolltes Hornblende-haltiges Gestein?..hhmm.

Was 'sagt' der Magnet? Magnetisch? Oder eine Schlackekugel?..ich bin noch am nachdenken.. ;)..

....ich tippe schon mal auf ein eisenhaltiges oder manganhaltiges Gestein ..oder eher in in Richtung Basalt..?

..aber die Leichtigkeit spricht mehr für Basalt oder für das hornblendeartige Gestein..ich suche mal Vergleichsfotos..dann entscheide ich mich.. ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 21:33 von McSchuerf »

Offline apfi

• *
« Antwort #5 am: 03 Apr 05, 23:30 »
Hallo,
der Magnet reagiert überhaupt nicht auf das Teil. Gefühlsmäßig ist das Teil
schwer und hart. Auf der anderen Seite sind Spuren wahrscheinlich von
einem landwirtschaftlichem Gerät.. Siehe Bild

Offline Erik

« Antwort #6 am: 04 Apr 05, 08:31 »
Hallo,

denke das ist ein abgerollter Lydit (Kieselschiefer) oder Radiolarit

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Apr 05, 17:43 »
Ich habe mich jetzt für abgerollten Silex (Feuerstein / Flint) entschieden... :)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40