Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (33/41) > >>

TKMineral:
Ich sehe es noch kommen das wir irgendwann alle Fußfesseln vom Staat bekommen und in unseren Häusern verbunkert werden... Kriege echt das Kotzen wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen und sich überhaupt nicht für uns interressieren.

TKMineral:

--- Zitat von: TKMineral am 16 Apr 16, 11:00 ---
--- Zitat ---Ja habt Ihr denn gedacht, irgend jemanden aus der Regierung interessiert die Meinung der Sammler
--- Ende Zitat ---
Die Regierung intereressiert generell kein Anliegen des kleinen Mannes.
--- Ende Zitat ---

geomueller:

--- Zitat von: TKMineral am 16 Apr 16, 11:00 ---Ich sehe es noch kommen das wir irgendwann alle Fußfesseln vom Staat bekommen und in unseren Häusern verbunkert werden... Kriege echt das Kotzen wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen und sich überhaupt nicht für uns interressieren.

--- Ende Zitat ---
wenn das so käme ---"wenn die sich in das Privatleben bzw. Hobbys der Bürger derartig einmischen"---  hätten wir diesbezüglich wieder DDR-Verhältnisse :-X

gnoisi:
Hallo,
gab es denn zu DDR-Zeiten jemals Probleme für Sammler von Mineralien/Fossilien?
Als Mitglieder der Fachgruppen Geologie-Mineralogie unter dem Dach des Kulturbundes hatte man damals sogar offiziellen Zutritt zu Gruben und Steinbrüchen und konnte dort sammeln. Auch die Börsen wurden meistens von diesen Fachgruppen organisiert.
Was sich hier in unserer angeblichen Demokratie abspielt, ist die Kriminalisierung des Hobbys tausender Menschen! So etwas hat es meines Wissens zu früheren Zeiten nicht gegeben!
Grüße
Marian

geomueller:
Nach außen hin war schon alles schön, gut und wunderbar für die die unter dem Dach des Kulturbundes in den Fachgruppen organisiert waren und dort sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, wer sich nicht gefügt hat wurde auch wieder rausgeschmissen. Die Fachgruppen dienten auch dazu die Sammler schön an der kurzen Leine zu halten und sie schön zu kontrollieren. Die Fachgruppen mit der damit verbundenen Ausgabe der Sammelerlaubnisse wurden auch, nicht nur, gegründet um die Sammeltätigkeit zu kontrollieren. Wer nicht in den Fachgruppen der Kulturbundes war hatte es da schon schwerer. Wer ohne Sammelerlaubnis sammelte und erwischt wurde tat verbotenes.

In der DDR gab es auch Konfiszierungen von Sammlungen privater Sammler, Strafandrohungen wenn nicht bestimmte Stücke herausgegeben wurden, Minerale (radioaktive) wurden auf Tauschtagen eingezogen und am Ende der Veranstaltung nicht wieder zurück gegeben weil sie "unauffindbar verschwunden" waren (ist mir selbst passiert). Konfiszierte Sammlungen und Einzelstücke wurden dann auch zur Beschaffung von Devisen durch die KOKO verkauft. Die letztgenannten Beispiele waren natürlich nur Einzelfälle, aber es gab sie. Und natürlich hatte auch in den Fachgruppen des Kulturbundes die Stasi ihre Finger drin.

Wenn dieses sogenannte "Kulturschutzgesetz" wirklich so kommt werden es auch wieder "nur" Einzelfälle sein wo der Staat eingreift, und so haben wir wieder Parallelen zum oben gschriebenen.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln