Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (2/41) > >>

Stefan:
Hallo,

der Begriff Naturgut ist in unserem Schreiben m.E. etwas unglücklich getroffen. Dies findet sich so eindeutig in dem Gesetzentwurf nicht wieder. Als Naturgut verstehen wir paläontologische Gegenstände (Fossilien) und Gegenstände wissenschaftlichen Wertes, worunter unter bestimmten Umständen Mineralien fallen werden.

Sicher ist die mögliche Gefahr sehr drastisch heraus gestellt. Vermutlich wird es nie zu derartigen Problemen kommen. Für den Gesetzgeber wäre es aber möglich diese Beweislastumkehr, die mit dem Gesetz einhergeht abzuändern und auch die Definition präziser und mit weniger Hintertüren zu verfassen.

Es kann nicht sein, dass Sammler bei Verdacht einen Nachweis vorzeigen müssen, der nahezu unmöglich zu erbringen ist.
Beste Grüße
Stefan

Ryk:
Hallo zusammen!

Mit einigem Ärger im Bauch habe ich mir die verschiedenen wichtigen Texte heruntergeladen, um sie in Ruhe lesen zu können.

Nach der Mitteilung via E-Mail von Stefan bin ich zumindest "von Grund auf" informiert. Ehrlich bin ich bestürzt über diese von der Deutschen Regierung ins Auge gefassten Formlitäten.

Als Schweizer - sorry. gemäss eurem Mister Stonebridge bin ich ja ein Indianer!! - kann ich als Ausländer zwar Eure Petition nicht unterschreiben, dafür möchte ich alle, die von diesen Massnahmen konfrontiert sein dürften, aufrufen, sich dieser Petition anzuschliessen!

Natürlich nehme ich regen Anteil an Eurem Problem, zumal ich ja über die Fossilien damit auch verbunden bin!

carpe diem

Ryk

skibbo:
Hallo,

zu diesem Thema wird viel diskutiert, das ist richtig und wichtig, doch am Ende zählt einzig das Ergebnis. Bislang hat die Petition ca. 19.500 verwertbare Stimmen, benötigt werden 120.000 Stimmen. Innerhalb der nächsten 87 Tage.

Ich möchte jeden bitten, der sich durch diese Diskussion auch nur annähernd beunruhigt fühlt, auf welchem Gebiet auch immer er/sie sammelt, unterzeichnet vorsorglich diese Petition. Es kostet euch nichts weiter als die Zeit, die ihr benötigt um 4 kleine Felder mit persönlichen Daten auszufüllen. Dazu sollte jeder Sammler in der Lage sein, dem etwas an seinem Hobby liegt, auch wenn er (jetzt noch?) denkt, dass ihn dieses Gesetz nicht betreffen wird.

Hier noch einmal der Link:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Besten Gruß.
Stefan

Soenke:
Hi,

das Ministerium und alle angeschriebenen Vertreter haben auf Nachfragen bezüglich Unklarheiten geschwiegen oder (im Gespräch am 8. 10. in Berlin) ausweichend oder nicht überzeugend geantwortet. :-X Dienstliche E-Mails von Vertretern des Münzhandels, der Briefmarkensammler und der Fossiliensammlern wurden nicht beantwortet und auf Abgeordnetenwatch.de hat sich die Ministerin hinter der Aussage verschanzt der Entwurf sei in der Ressortabstimmung, ebenso Mitglieder des Kulturausschusses. Einer sachlichen Auseinandersetzung hat sich niemand gestellt, die Anhörung durch Dr. Winands verkommt mit der Kenntnis um nur wenige Tage Vorlaufzeit und der Beschränkung auf anderthalb Stunden zur Farce.

Aus diesem Grund sollten alle nicht ausgeräumten Bedenken nun auch flächendeckend öffentlich vorgetragen werden!

Erst dies erzeugt Handlungsdruck, ohne den man nicht gewillt zu sein scheint, etwas zu tun. Wenn es dann nachher vonseiten des Ministeriums heißen sollte: liebe Sammler, es war doch alles nicht so gemeint und wir stellen es nun auch im Gesetzestext wortwörtlich klar, dann hat sich der Einsatz gelohnt...

Aktuell gäbe es, bei unverändertem Inkrafttreten des Entwurfs, aus meiner Sicht eine massive Rechtsunsicherheit für die Bürgerinnen und Bürger (Sammlerinnen und Sammler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler).

Ob es böser Wille oder Ungeschicklichkeit des Gesetzgebers bei der Wahl der Mittel ist, sei dahingestellt. Ich lehne jedenfalls ein Gesetz in aller Entschiedenheit ab, dass dermaßen weitreichend und unklar ist, trotz des umfangreichen Textes.

Der Finger liegt jetzt in der Wunde und ich danke allen, die sich dagegen starkmachen, dass der deutsche Bundestag so ein Gesetz beschließt.

Wer Kontakte zu anderen betroffenen Sammlergruppierungen hat oder einen Draht zu den Medien, der sollte diesen dringend nutzen.

Gruß
Sönke

P.S.: @Ryk: Doch, klar kannst Du unterzeichnen: Die Stimme zählt zwar nicht für das Quorum, sehr wohl aber für die Relevanz der Petition! Es zeigt auch ganz deutlich, dass das Mineralien und Fossilien sammeln eine internationale Leidenschaft ist, die keine Grenzen kennt.

neuron:
noch eine Frage: für wann ist denn die Vorlage im BuTa vorgesehen (Ihr schreibt "erste Jahreshälfte") und ab wann soll es dann Gültigkeit haben ?

Thx !
neuron

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln