Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
loismin:
Hallo
Soenke
Ja ok, verstanden ,lade sie in den nächsten Tagen hoch !
Ich habe auch noch einige Listen bei den Vereinsvorsitzenden verteilt und hoffe, daß die das in den Vereinen dann auch noch unterschreiben lassen !
Loismin
Soenke:
Danke Euch! :)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier auf meine heute veröffentlichten Fragen an die Staatsministerin Monika Grütters
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f445373.html#q445373
durch Anklicken des Felds "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" und Eintragung Eurer E-Mailadresse Interesse bekundet (wie das geht und was gefragt wurde, siehe untenstehende Grafik). Danke!
Diese Fragen verlangen nach einem klaren Bekenntnis, auch jenseits von Detaildiskussionen um einzelne Pargraphen. Kommt dies nicht, sind die Aussagen ggf. Futter für die Medien.
Da sich die Paläontologen erstmals öffentlich positioniert haben, nehme ich speziell hierauf Bezug. Zu deren Positionierung siehe hier:
http://www.steinkern.de/news-updates/1133-behinderung-palaeontologischer-forschung-durch-ksg.html
Im Hinblick auf die am morgigen Mittwoch, 04.11. um 14:00 Uhr stattfindende nicht-öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags können wir durch das Interesse bekunden noch mal ein starkes Signal senden. Man wird über uns reden müssen.
Verstärkte Hinweise an die Presse halte ich auch für sinnvoll, zumal klar ist, dass die Fachverbände der Wissenschaftler, Sammler und Händler vor der parlamentarischen Phase nicht mehr gehört werden.
Gruß
Sönke
skibbo:
Hallo,
eine weitere Idee wäre an Kunst und naturwissenschaftlich interessierte Politiker heranzutreten und diese auf den Entwurf aufmerksam zu machen. Altkanzler Helmut Kohl beispielsweise ist bekennender Mineraliensammler.
Grüße,
Stefan
Soenke:
Oder Gerhard Schröder (hier zu Gast im Besuchersteinbruch Mühlheim):
http://www.besuchersteinbruch.de/images/Besucherfunde/Besucherfunde_2011/resizedimages/schroeder2011.jpg
Gruß
Sönke
smoeller:
Hallo,
Hier mal mein Beitrag (den sie wegen seiner Schärfe bei Abgeordnetenwatch bestimmt zensieren):
Sehr geehrte Frau Grütters,
Wäre eine weitere, ergebnisoffene Gesprächsrunde mit Vertretern der betroffenen Gruppen (Sammler von Mineralien, Fossilien, Briefmarken, Münzen, etc., Fachvertreter verschiedener Disziplinen innerhalb der Natur- und Kulturwissenschaften, von Museen und wissenschaftlichen Fachinstitutionen) nicht zu viel verlangt? Und das bitte mit mehr Vorlaufzeit und öffentlicher Ankündigung bzw. Pressemitteilung an entsprechende Foren und Vereine?
Den derzeigen Entwurf kann man als Diplom-Mineraloge und Mineraliensammler nur aufs Schärfste verurteilen!!! Während die Archäologen anscheinend Narrenfreiheit genießen (dies ist nicht das erste Gesetz, das Sammeln von Naturgütern in Deutschland oder einzelnen Bundesländern unter Strafe stellt), werden wir professionellen und engagierten Sammler immer weiter kriminalisiert. Dabei geht es nicht um einzelne Paragraphen oder Abschnitte, sondern darum, dass der gesamte Gesetzesentwurf als solches in dieser Fassung untragbar für jedwede Sammeltätigkeit ist. Müssen hier erstmal wieder Nägel mit Köpfen gemacht werden, nur um später wieder zurück zu rudern, so wie dies so häufig in den letzten Jahren in Ihrer Regierung zu beobachten war? Und dies wieder einmal auf dem Rücken der kleinen Leute?
Bitte überdenken Sie diesen Gesetzesentwurf noch einmal oder überlassen Sie die Überarbeitung auch Leuten anderer Disziplinen, solange es diese mit betrifft.
Glück Auf!
Sebastian
... Sorry, bei diesen Politikern da oben geht mir im Moment der Puls nach oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln