Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Skalenoeder-Fluorit von Cäcilia ?? / Gips, nicht aus Wölsendorf

(1/2) > >>

pery:
Kürzlich konnte man ja auf der MunichShow eine Sammlervitrine mit den "verrückten" Fluoriten von Grube Cäcilia im Flußspatrevier Wölsendorf Oberpfalz Bayern bewundern.

Seit kurzem bin ich im Besitz einer Wölsendorfstufe die keiner meiner übrigen ähnlich sieht. Ich vermute das es sich dabei um einen dieser Skalenoeder-Fluoriten handelt, bin mir aber doch nicht sicher da die meisten anderen bekannten Stücke eher eine glatte Oberfläche aufweisen und dieser hier relativ spröde und matt/hornartig ist.

Wer kann mir weiterhelfen? Hab ich hier eine echte Rarität in Händen oder etwas ganz anderes?


Stufengröße 10 x 10 cm

skibbo:
Hallo Felix,

das sieht mir eher nach Gips aus. Ein Ritzhärtetest sollte Klarheit schaffen.

Grüße,
Stefan

pery:
kannst du mir bezüglich Ritzmaterial auf die Sprünge helfen`?


Gips wäre aber in der Größe doch eher eigenartig für dieses Revier oder ?!?
Ich wohne Luftlinie 1,5 km von Wölsendorf entfernt und bin dort aufgewachsen. Da die Stufe von Verwandten stammt, die zu Lebzeiten dort gearbeitet haben, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher das es ein "Wölsendorfer" ist.    ;)

PS: Ich freu mich aber auch wenns Gips ist :p

pery:
Nachtrag bzgl. Ritztest

mit dem Fingernagel lässt sich relativ leicht Material (weißes Pulver) abschaben.

vllt ja doch Gips ??!?

woelsendorfer:
Hallo Felix,

ich antworte dir mal hier auf deine Mail.


--- Zitat ---Ich vermute das es sich dabei um einen dieser Skalenoeder-Fluoriten
--- Ende Zitat ---
von Cäcilia handelt.


--- Zitat ---Gips wäre aber in der Größe doch eher eigenartig für dieses Revier oder ?!?
Ich wohne Luftlinie 1,5 km von Wölsendorf entfernt und bin dort aufgewachsen. Da die Stufe von Verwandten stammt, die zu Lebzeiten dort gearbeitet haben, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher das es ein "Wölsendorfer" ist.
--- Ende Zitat ---

Skalenoeder-Fluorit ist es definitiv nicht, ob es Gips ist kann ich nicht sagen, aber wenn, dann definitiv nicht von Wölsendorf.

Netten Gruß
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln