Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Skalenoeder-Fluorit von Cäcilia ?? / Gips, nicht aus Wölsendorf

<< < (2/2)

pery:
Hallo Micha ;)

Hab inzwischen etwas genauer recherchiert.
Ihr habt alle Recht :D
Es ist kein Skalenoeder, auch kein Wölsendorfer.
Dafür aber Gips von sonstwo.
Wie der sich in die Kiste verirrt hat werd ich wohl leider nicht mehr aufklären können.

aber Vielen Dank für die Hinweise!

wolfi:
Servus,
vielleicht ist der Gips von Buchtal? Es gab auch Gips in den Tagebauen, als es bei Wackersdorf noch keine Seenplatten gab, sondern noch Braunkohle abgebaut wurde. Ich kenne die Gipse aber nur nadelig von dort. Wenn aus der Region, dann wohl von Buchtal.
Servus + Glück auf
Wolfi

smoeller:
Hallo,

Sieht keiner Oberpfalzstufe ähnlich, die ich jemals gesehen habe. Wölsendorf ist es nicht, Gipse von dort kenne ich nur als farblose bis weiße Kristalle auf Fluorit.

Es gab Gipse bei Schmidgaden bzw. Buchtal, das wäre noch das nächste zu Wölsendorf, aber die Stücke von dort, die ich kenne sind eher breite Tafeln  in Rosetten/Kugeln und eher grauweiß bis leicht bräunlichweiß.

Glück Auf!
Sebastian

wolfi:
Servus,
das ist nun auch wieder richtig. Klar ist, aus Wölsendorf stammt der mit Sicherheit nicht. Wenn die gelbliche Farbe kein fotografisches Problem ist, fällt eigentlich auch Buchtal als mögliche Fundstelle weg. Dann bleibt allerdings im nordostbayerischen Raum nicht mehr viel übrig - eigentlich gar nix mehr.
Servus + Glück auf
Wolfi

pery:
Die Farbe auf dem Bild entspricht dem Original.
Sehr gelblich, perlmutartig, hornig.

Irgendwie hat sich die Stufe zwischen die Wölsendorfer geschummelt.

Ihr habt mir sehr geholfen ;) Vielen Dank !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln