https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Probenmaterial von Kassiterit für Forschungsprojekt  (Gelesen 5060 mal)

Offline DannyFG

• *
Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel B. und bin an einem archäometrisch ausgerichteten Labor angestellt. Im Rahmen eines von der EU geförderten Forschungsprojektes beschäftigen sich meine Kollegen und ich derzeit mit der Frage, welche Zinnlagerstätten in der Bronzezeit ausgebeutet wurden, um Bronze- und Zinnobjekte herzustellen. Diese Frage ist für die Archäologie seit Jahrzehnten ein zentrales Thema, doch bis heute gibt es praktisch keine konkreten Belege dafür, welche Zinnvorkommen verwendet worden sind. Für die Forschung ist die Frage aber zentral, weil gerade metallische Rohstoffe ein wesentlicher Motor für Bevölkerungsmigrationen, Handelsbeziehungen oder auch kriegerische Auseinandersetzungen waren. Im Gegensatz zur Herkunftsbestimmung von Kupfer gibt es beim Zinn leider keine praktikablen naturwissenschaftlichen Methoden, die man für Provenienzstudien heranziehen könnte. In unserem Institut erproben wir mit der sog. Zinnisotopie deshalb derzeit eine neuartige Analysemethode. Hier messen wir die Isotopenzusammensetzung des Zinns selbst und vergleichen Erze mit Artefakten. Im besten Fall lassen sich Objekte zur Quelle zurückführen. Beim Kupfer wird das mit der Bleiisotopie gemacht. Für unsere Studien sind wir selbstverständlich auf Erzproben aus den in Frage kommenden Lagerstätten angewiesen. Leider sind unsere Möglichkeiten, selbst Proben zu nehmen, begrenzt, so dass wir auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an das Forum, in der Hoffnung, dass der ein oder andere von Euch Kassiterite hat, die er für diese Pionierforschung zur Verfügung stellen könnte. Die Probenmengen, die wir benötigen sind dabei nicht allzu groß; in der Regel kommen wir mit einigen Gramm ganz gut aus. Die Lagerstättengebiete, die für die Vorgeschichte in Betracht kommen wären:

- Erzgebirge, Kaiserwald, Fichtelgebirge
- Cornwall/Devon
- Bretagne
- Massif Central
- Iberische Halbinsel
- Slowakisches Erzgebirge
- Sardinien
- Monte Valerio (Italien)
- Ägypten
- Zentralasien (Tadjikistan, Uzbekistan, Kazakhstan, Afghanistan)

Wenn nun tatsächlich jemand brauchbares Material aus genannten Gebieten entbehren könnte, würde ich mich sehr über Antworten freuen. Proben aus dem Erzgebirge sind eher zweitrangig; von dort haben wir schon einen ganz guten Fundus in unserer Sammlung. Wichtig wäre noch, dass der Fundort der Kassiterite möglichst genau bekannt sein sollte. Ob es dann Primärerze oder Seifen sind, ist von untergeordneter Relevanz.

Beste Grüße soweit
Daniel

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Hallo Daniel,
derzeit beschäftigen sich weltweit 2 Forschungsgruppen mit genau diesem Thema.
Gehörst du zur Gruppe von Pernicka? Einer Mitarbeiterin dieser Gruppe habe ich kürzlich ca. 50 Cassiterit-Proben von weltweiten Fundorten zu Analysezwecken (LA-ICP-MS) bereitgestellt.

Offline Guy Kronz

• *
Hallo Daniel,

In meinen Katakomben müsste noch Material aus der Bretagne liegen. Ich werde über das Wochenende mal kucken.
Da gibt es meiner Erinnerung nach auch eine interessante Arbeit vom BRGM über die schweren Sande an den Küsten der Bretagne.
Speziell über die plage de la mine d'or bei Pénestin ( man vermutet dass der Name der Ortschaft von Etain = Zinn abgeleitet ist ).

Alles Gute
Guy

Offline giantcrystal

Hallo

Interessantes Thema : Als ich auf der Suche nach einem Doktorthema war, so Ende 1988 (lang, lang ist es her !) habe ich mich auch einmal mit Herrn Prof. Pernicka über dieses Thema unterhalten, damals noch in Mainz. Leider wurde aus der Finanzierung nichts, so musste ich mich anderweitig umhören...

Was die genannten Örtlichkeiten anbelangt, so halte ich diese Auswahl für zu begrenzt. Auch in der Türkei und in Marokko sind zum Beispiel Zinnlagerstätten bekannt...und könnten auch schon in der Antike bekannt gewesen sein !

Glück Auf

Thomas

Offline Guy Kronz

• *
Hallo,

Ganz richtig, nur dann käme auch noch z.B. Irland in Frage und aus dem Stand heraus auch Skandinavien,wenn ich's noch richtig im Hinterköpfchen habe

Das wäre dann allerdings eine Monsterarbeit, Spass und interessant wäre es auf jeden Fall.

Alles Gute
Guy

Offline DannyFG

• *
Hallo zusammen,

ganz recht, ich gehöre zur Arbeitsgruppe um Ernst Pernicka. Die Arbeit der anderen Arbeitsgruppe ist mir natürlich bekannt und auch, dass sie Proben von Uwe bekommen hat (die erwähnte Mitarbeiterin gehört nicht zu uns!). Ich wollte Uwe bloß nicht auch noch fragen... Die Ansätze unserer beiden Gruppen sind ähnlich, nur dass die anderen mit LA-ICP-MS arbeiten; wir machen das herkömmlich mit MC-ICP-MS. Die erzielte Präzision ist super.

Wie dem auch sei, ich wäre sehr an Proben aus der Bretagne interessiert, Guy! Von dort haben wir praktisch nix, von daher wäre es ein große Hilfe. Die Arbeit vom BRGM würde mich auch interessieren, hast Du da zufällig ne Referenz?

Der Liste an Zinnvorkommen könnte ich selbst auch noch einiges hinzufügen, allerdings konzentrieren wir uns zunächst einmal auf die großen Lagerstättenreviere. Sicherlich mögen die Kleinvorkommen im Altertum auch genutzt worden sein, das aber eher auf lokaler Ebene. Das dann auch noch an den Artefakten nachweisen zu wollen, könnte der Suche nach einer Stecknadel gleichkommen. Deshalb zunächst der Weg ;o)

Viele Grüße
Daniel

Offline Guy Kronz

• *
Hallo Daniel,

Entgegen meiner Erwartung habe ich die Proben bereits gefunden.
Ich bräuchte jetzt nur noch deine Adresse.
Die Proben entstammen aus dem Steinbruch bei Quily im Morbihan.
Wegen der Literatur muss ich noch wühlen, sowohl in meiner Bibliothek als auch im Internet. Vielleicht werde ich auch noch bei meinen Sandkonzentraten von Pénestin fündig.

Alles Gute
Guy

Offline DannyFG

• *
Super Guy,

Ich freu mich, dass Du so rasch fündig geworden bist! Wenn Du tatsächlich noch alluvialen Kassiterit solltest, würde ich natürlich auch nicht Nein sagen!  ;)

Meine Adresse ist:

Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie
Daniel Berger
D6, 3
68159 Mannheim

Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe!

Beste Grüße, Daniel

Offline Guy Kronz

• *
Hallo Daniel,
Wann startet deine Untersuchungsreihe ? Dann kann ich vielleicht noch einige Tage im Keller rumwuseln und eventuell dann alles in einem Päckchen abschicken.
Alles Gute
Guy

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
"ganz recht, ich gehöre zur Arbeitsgruppe um Ernst Pernicka. Die Arbeit der anderen Arbeitsgruppe ist mir natürlich bekannt und auch, dass sie Proben von Uwe bekommen hat (die erwähnte Mitarbeiterin gehört nicht zu uns!). Ich wollte Uwe bloß nicht auch noch fragen... Die Ansätze unserer beiden Gruppen sind ähnlich, nur dass die anderen mit LA-ICP-MS arbeiten; wir machen das herkömmlich mit MC-ICP-MS. Die erzielte Präzision ist super."

Von den meisten Proben dürfte genügend für Analysen auch von deiner Seite aus vorhanden sein. Frag einfach mal die Mitarbeiterin nach Restmaterial bzw. was sie opfern könnte - es wäre ja ziemlich ineffizient, dieses Material nur für eine Methode zu verwenden. Außerdem könnte man dann die Messergebnisse vergleichen.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf Danny FG,
könnte bei Interesse Kassiterit aus den Seifen um Schneeberg/Erzgebirge zur Probe überlassen. Wie viel wir davon benötigt!?
Bitte einfach Nachricht senden und Adresse.

Glück Auf aus dem Erzgebirge
Lutz

Offline DannyFG

• *
Guten Morgen zusammen,

die Untersuchungen an den Zinnerzen sind schon in vollem Gange, Guy. Da wir aber noch gute 3 Jahre Projekrestzeit haben, wird da sukzessive weitergemessen. Ohnehin ist die Messung an de Erzen recht aufwändig und dauert seine Zeit. Wir müssen ja zunächst einmal das Zinn aus dem Kassiterit in Lösung bekommen und zwar alles, damit keine unerwünschten Effekte auftreten. Da der Kassiterit aber die unangenehme Eigeschaft hat, sich weder in Säuren noch in Laugen zu lösen, müssen wir das Material zunächst in kleinem Maßstab verhütten, sprich metallisches Zinn daraus machen. Das kann dann gelöst und analysiert werden. das dauert seine Zeit. Kurzum: Du kannst gerne in aller Ruhe schauen, was Du noch findest. Dann musst du nicht mehrere Päckchen schicken.  ;) Danke nochmal für Deinen Einsatz!!

@ Lutz: Proben aus Schneeberg haben wir tatsächlich noch nicht; von daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du etwas davon erübrigen könntest. Wenn das schon Konzentrate sein sollten, brauchen wir nicht allzu viel Material. Ein paar Gramm reichen aus? Meine Adresse findest Du weiter oben.

@ Uwe: Das ist ein sehr guter Ansatz und wäre auch in meinem Interesse; nur ist das politisch nicht ganz so einfach, wenn Du verstehst, was ich meine?! Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen.  ;)

Beste Grüße und Dank an alle

Daniel

Offline Guy Kronz

• *
Hallo,
Ich werde dir in den nächsten Tagen die Quily Proben schon mal übersenden. Die Sande muss ich erst mal wieder finden und dann noch die Methode den Kassiterit ( wenn vorhanden ) von den anderen Mineralien zu trennen.
Alles Gute
Guy

Offline DannyFG

• *
Hallo Guy,

Deine beiden Handstücke sind heute bei mir angekommen! Wunderbar. Vielen Dank dafür. Soll ich sie Dir zurückschicken, wenn wir sie analysiert haben?

@Lutz: Wie schaut es denn aus mit dem Seifenzinn aus Schneeberg? Kannst Du uns etwas davon zur Verfügung stellen? Für mich als alten Erzgebirgler ist das natürlich besonders interessant!  :)

Viele Grüße

Daniel