http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Welche Quarz-Varietät ? / ein Quarz ist ein Quarz ist ein Quarz  (Gelesen 3869 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
Kann mir jemand helfen bei meinem "Quarztürmchen" ?

Wie nennt man einen Quarz mit diesem Wachstum?
Das Türmchen ist 18 mm hoch und freistehend.

8) Glück auf!

« Letzte Änderung: 26 May 16, 20:09 von oliverOliver »

Offline heli

Re: Welche Quarz-Varietät ?
« Antwort #1 am: 19 Nov 15, 19:47 »
Quarz  >:D

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #2 am: 19 Nov 15, 20:10 »
Soviel ist klar   ;D

Aber vielleicht gibts ja einen besonderen Titel ?!?

Ich denke da an Zepterquarz,Fensterquarz,Babylonquarz usw.

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #3 am: 19 Nov 15, 20:30 »
Ähnlich aussehende Quarze aus Südafrika werden mit dem tollen Namen Kaktusquarz benannt... ;D

Glückauf!
Frank

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 19 Nov 15, 21:00 »
Servus,
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man könnte es als Kaktusquarz bezeichnen, vielleicht auch als Stängel- oder gar Pimmelquarz.. Ok, Scherz beiseite, es ist und bleibt Quarz. Wo ist er her? Wölsendorf etwa? Wohl etwa von diesen "Bergsicherungs-Arbeiten!?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline para dies

« Antwort #5 am: 20 Nov 15, 09:47 »
Hallo, Felix,

man könnte das schon, wie eingangs erwähnt, als Türmchenquarz (grins) bezeichnen.

Peter

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #6 am: 20 Nov 15, 13:55 »
OK, Also keine ausgewiesene Varietät ;)
und ich darf mir was einfallen lassen.
Kaktusquarz triffts eig. ganz gut!

@wolfi: Hab dir eine PN geschrieben

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 25 Nov 15, 16:00 »
Moin Felix

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht jedem interessant gewachsenen Aggregat einen eigenen Namen und schon gar nicht irgendeine Varietät zuzuweisen. Schreib lieber in Deine Sammlungskartei: "Quarz" und als Beschreibung "In einem kaktusförmigen Aggregat" oder ähnlich. Mit Quarz kann jeder ernsthafte Sammler etwas anfangen und wie der ausschaut - nun, das kann man ja sehen...

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #8 am: 28 Nov 15, 08:47 »
Moin Felix

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht jedem interessant gewachsenen Aggregat einen eigenen Namen und schon gar nicht irgendeine Varietät zuzuweisen. Schreib lieber in Deine Sammlungskartei: "Quarz" und als Beschreibung "In einem kaktusförmigen Aggregat" oder ähnlich. Mit Quarz kann jeder ernsthafte Sammler etwas anfangen und wie der ausschaut - nun, das kann man ja sehen...

Danke für den Hinweis ;)
so werd ichs machen

Offline eddi

« Antwort #9 am: 30 Nov 15, 19:01 »
Im Lapis, unter der Rubrik Bemerkenswerte Eigenfunde, wurden diese "stalaktitischen" Quarze als Wurmquarz bezeichnet.
Kaktusquarze haben eine 2. Generation aufsitzen.

Grüße
Eddi

Offline kks

« Antwort #10 am: 30 Nov 15, 22:20 »
diese "stalaktitischen" Quarze

Wenn man derartige Begriffe hier überhaupt anwenden kann, was ich ganz entschieden bezweifele, dann wird man hier doch wohl von einer "stalagmitischen" Ausbildung sprechen müssen.

Im Übrigen verweise ich nachdrücklich auf die Hinweise des Kollegen cmd.powell.

MfG
Klaus

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 01 Dec 15, 06:59 »
Wenn man derartige Begriffe hier überhaupt anwenden kann, was ich ganz entschieden bezweifele, dann wird man hier doch wohl von einer "stalagmitischen" Ausbildung sprechen müssen.

Woher weisst du, wie der Quarz ursprünglich gebildet wurde? Ich sehe nur ein Foto, aber nicht, wo oben und unten ist.....

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #12 am: 01 Dec 15, 13:19 »

Die Gestalt des Aggregats kann dahingehend gedeutet werden, dass ein Faden aus Kieselsäure (Gel-Faden) den vorbestehenden Kern ausmacht und auch die Kristallisationskeime für die Quarzkriställchen lieferte. Diese zufällige Form hat meines Erachtens keinen speziellen mineralogischen Namen, da auch die Aussenschalen von Geoden etc. ähnlich aufgebaut sind. Trotzdem handelt es sich um eine sehr schöne Verwachsung, die sicher ein noch besseres Foto für ins Forum Wert wäre.

Grüessli
Christian

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 01 Dec 15, 16:12 »
Moin

Diese Ausscheidungen von Kieselsäure, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kern dieses Aggregates ausmacht, sind in der Regel "schwerelos" und in Drusen nicht selten anzufinden. Das Material wird als Chalcedon bezeichnet, also mikrokristalliner Quarz. Darauf ist in weiterer Generation Quarz gewachsen, wodurch diese neckische Form entsteht. Auch Chrysokoll bildet nicht selten solche wurmförmigen Aggregate, je nach Fundort dann auch noch von anderen Mineralen überwachen. Das sich Chalcedon und Chrysokoll in solchen Formen abscheiden liegt an der gelförmigen Natur der Primärabscheidung. Wieso, weshalb und warum dabei so etwas wie "Würmer" entstehen, ist noch nicht vollständig geklärt. Im Falle von Chrysokoll von Helgoland kann ich mir recht gut vorstellen, das hier Lösungszirkulation eine wichtige Rolle spielt. Es gibt einen klassischen Versuch aus der Chemie, wo man verschiedene Nebengruppenmetallsalze (Fe, Cu, Co etc.) in eine Natriumsilikatlösung wirft und diese dann lange, schlauchförmige Formen der entsprechenden Silikate bilden ("Chemischer Garten"). Würde mich nicht Wundern, wenn speziell bei Chrysokoll eine vergleichbare Reaktion stattfindet. Beim Chalcedon ist es wohl eher die Änderung des pH-Wertes, da alkalische SiO2-Lösungen relativ stabil sind, im sauren jedoch schnell raumvernetzte SiO4-Gruppen bilden.

Stalaktiten bzw. Stalagmiten sind es streng genommen nur dann, wenn irgendwo eine Lösung herabtropft und dabei entsprechend Mineral ablagert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge