Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Welche Quarz-Varietät ? / ein Quarz ist ein Quarz ist ein Quarz

<< < (2/3) > >>

para dies:
Hallo, Felix,

man könnte das schon, wie eingangs erwähnt, als Türmchenquarz (grins) bezeichnen.

Peter

pery:
OK, Also keine ausgewiesene Varietät ;)
und ich darf mir was einfallen lassen.
Kaktusquarz triffts eig. ganz gut!

@wolfi: Hab dir eine PN geschrieben

cmd.powell:
Moin Felix

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht jedem interessant gewachsenen Aggregat einen eigenen Namen und schon gar nicht irgendeine Varietät zuzuweisen. Schreib lieber in Deine Sammlungskartei: "Quarz" und als Beschreibung "In einem kaktusförmigen Aggregat" oder ähnlich. Mit Quarz kann jeder ernsthafte Sammler etwas anfangen und wie der ausschaut - nun, das kann man ja sehen...

pery:

--- Zitat von: cmd.powell am 25 Nov 15, 16:00 ---Moin Felix

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht jedem interessant gewachsenen Aggregat einen eigenen Namen und schon gar nicht irgendeine Varietät zuzuweisen. Schreib lieber in Deine Sammlungskartei: "Quarz" und als Beschreibung "In einem kaktusförmigen Aggregat" oder ähnlich. Mit Quarz kann jeder ernsthafte Sammler etwas anfangen und wie der ausschaut - nun, das kann man ja sehen...

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis ;)
so werd ichs machen

eddi:
Im Lapis, unter der Rubrik Bemerkenswerte Eigenfunde, wurden diese "stalaktitischen" Quarze als Wurmquarz bezeichnet.
Kaktusquarze haben eine 2. Generation aufsitzen.

Grüße
Eddi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln