Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
"Kraterstein"- Stein mit Blautönen / glasige Fe-Schlacke
uwe:
Ja, auch ich tippe auf Schlacke aus der Eisenverhüttung.
Gruß
Uwe
Uwe E:
Hallo,
ich würde auch auf Schlacke der Eisenverhüttung tippen, Glasschlacke eher nicht.
In der "Roten Weißeritz" gibt es auch genau solche Schlackestücke zu finden - schön blau in verschiedenen Tönungen.
Als Kind habe ich da immer welche mitgenommen. Im oberen Flußverlauf wurde 1492 erstmalig ein "Hammer" erwähnt, der Eisenerze aus der Umgebung (Schellerhau, Berggießhübel, Johnsbach) verarbeitete. Diese Hütte war über mehrere Jahrhunderte in Betrieb (jetzt Gießerei) und bestimmt hat so manches Hochwasser Schlackematerial in den Unterlauf verfrachtet.
Grüße
Uwe
Gerdchen:
Hallo,
ist eindeutig Glasschlacke. Bei uns in der Pfalz, um Schönau herum, finden sich noch recht häufig diese Stücke. Gienanth hat die Schlacke damals für den Wegebau benutzt. In der dortigen Bevölkerung werden sie einfach die "Blauen Steine" genannt.
Habe hier einen Fehler gemacht, den ich weiter unten berichtigt habe. Aber hier schon die Verbesserung: es handelt sich nicht um Glas- sondern um Eisenschlacke.
Gruß
Gerdchen
redlum:
Vielen Dank!😉
Lausitz:
Glasschlacke. Man erkennt sehr schön die für Glas typischen muscheligen Bruchflächen. Identische Stücken finden sich auch in der Niederlausitz wo bis zur politischen Wende 1989 eine rege Glasindustrie ansässig war.
Gruß aus der Niederlausitz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln