http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: "Luftdichte" Montage von Salzminerale in MM-Dosen  (Gelesen 5935 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo,
vielleicht hat in diesem Forum jemand einschlägige Langzeiterfahrungen mit der Konservierung hygroskopischer Salze - in MM-Dosen?

Die Stüfchen lagern derzeit in einem festverklebten (Tesaband) Marmeladenglas, und zwar knirsch. Wasseransammlungen und Feuchte habe ich bislang darinnen nicht feststellen können, leichte Kantenabrundungen aber schon. Scheint irgendwie zu funktionieren, wer weiß wie lange noch.

Einige ganz spezielle davon müssen nun in handelsübliche MM-Dosen "umgebettet" werden, damit sie nicht im Marmeladenglas mechanisch beschädigt, zerrieben werden und da das Marmeladenglas nicht in die flache Schublade passt  ;D.
Die Fragen sind:

• Wie dichtet man MM-Dosen möglichst akkurat ab, ohne sich Laborbedarf kaufen zu müssen? Tesaband, Silikon, Sekundenkleber.. ? Ich denke, ich werde die Dose nie wieder öffnen (es sei denn , sie zerkratzt völlig)
  • Sollte ich hier die "Kranz-Dosen" (schwarzer Boden, Deckel und Boden haben die gleichen Aussenabmessungen) nehmen, da hier die Fuge zwischen Deckel und Boden einfacher zu dichten ist, oder kann man die übliche Volltransparentausführung genauso gut abdichten?
  • Bringt die Beigabe von Silicagel-Kügelchen (Reste bei Elektronikkäufen) etwas?

Danke und
Glück auf!

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: "Luftdichte" Montage von Salzminerale in MM-Dosen
« Antwort #1 am: 21 Nov 15, 15:27 »
Hallo Kluftknacker

Das mit dem zu kleben ist einfach und bestimmt auch die bessre Lösung !da gibt es super Kleber
Bei E... Für Acrylglas !der ist echt gut weil er das Plaste nicht angreift ,und er hinterlässt kaum Rückstände ! Und was Über
Steht geht ganz einfach ab zu brechen ...siehe bei YouTube unter ...Acrylglas kleben...

Die Silikcagel bringen nicht wirklich was ,am besten (wen du hast) ein Baustrahler zum auf wärmen der Salze und Dosen 
Oder du machst  den Holzofen an und den Raum Schön auf heizten das die Luft trocken Würde  und die Dosen und die Salze warm werden und dann Alles fein verkleben
So mach ich das Eigentlich schon lange ist ne gute Methode
(Mit Aquarien
Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

MFG Christian N.

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #2 am: 21 Nov 15, 15:41 »
Ich habe leider keine Erfahrung mit deinem beschriebenen Problem.

Von Berufswegen her und als Nachwuchs-McGyver bin ich mir aber sicher, das du die Dose dicht bekommst!

Letzlich kannst du alles verwenden was "füllt" und aushärtet.
Ausserdem solltest du bereits das Döschen clever wählen. Sie sollte schon jetzt spaltfrei schließen und eine vernünftige Kontaktfläche zwischen Deckel und Boden haben.
Bei Sekundenkleber wäre ich vorsichtig, weil dieser gerne Kunststoff anlöst und transparente Flächen blind macht.

Ideal wäre Dichtmasse aus dem Sanitätbereich oder der Metallverarbeitung.
transparentes Fugensilikon sollte den selben Zweck erfüllen und kost fast nix. (Wos I ned konn, konn Silikon (Oberpfälzer Sprichwort :D ))

Einfach eine dünne Spur Silikon an den Kontaktflächen rundrum auftragen und gut andrücken, evtl verspannen bzw. beschweren während dem aushärten.

Ich verspreche dir, das wird bei sorgfältiger Ausführung 100% dicht.
Der Nachteil: Öffnen geht künftig nur, wenn du mit dem Messer die "Fuge" ablöst. Aber du meintest ja, die soll dort eh verbleiben.

Silica-Gel (Trockenkugeln) nehmen durch Ihren Schwammartigen Aufbau riechlich Luftfeuchte auf.
Sicherlich eine gute Idee in Verbindung mit Salzmineralen.

Allerdings wird das etwas doof ausschauen, wenn du so ein Beutelchen mit ins Döschen wirfst.
Ich würd die Stufe vorher mit dem Beutel in ein verschließbares Glas geben, damit sämtliche Restfeuchtigkeit (im Mineral) vom SilicaGel aufgenommen wird.
Wenn du danach dann die Stufe sofort in dein MM-Döschen eindichtest, dürfte das keine Probleme mehr geben.

Soviel zur Theorie  ;D

Glück auf!

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Nov 15, 16:43 »
(Wos I ned konn, konn Silikon (Oberpfälzer Sprichwort :D ))

Hallo, da sind gute Ideen bzw. Vorschläge bei. Die Vortrocknung ist gut. Vielleicht sollte ich die Dose, Stufe und Silikagel gemeinsam in eine Tüte einsperren, trocknen lassen und dann das Mineral durch die/ in der Tüte montieren, Dose schließen und herausnehmen, danach silikon oder kleber.  Mal sehen, ob das klappt.

Zum Silikon: Bei uns heißt das "Sililkon - das Material der Pfuscher"  ;D

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #4 am: 21 Nov 15, 16:54 »

Zum Silikon: Bei uns heißt das "Sililkon - das Material der Pfuscher"  ;D

Stimmt schon :D

Offline cordes

« Antwort #5 am: 21 Nov 15, 18:25 »
Hallo,
auch ich habe von der Grube Asse sehr schöne Salzkristalle die unter normaler Lagerung sich auflösen - also luftdicht verschließen.
Die noch offene Plexiglasschachtel mit dem montierten Mineral im Ofen bei etwas 4o bis 50 Grad. 20 Minuten trocknen und dann sofort den Deckel mit Plexiglaskleber abdichten. Das handgroße Stück ist jetzt schon seit 4 Jahren in der Vitrine ohne Veränderung.
Walter Hajek

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 21 Nov 15, 21:45 »
Hallo,

Carnallit von Merkers bewahre ich schon seit über 10 Jahren in Öl auf. Einfaches Speiseöl reicht (das hab ich genommen), besser ist aber sicher ein wasserfreies Mineralöl.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 03 Jan 16, 19:51 von oliverOliver »

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #7 am: 22 Nov 15, 08:48 »
Hallo smoeller

Kannst du mal ein Foto machen ?

Und eine Frage habe in noch ,,,,,in Öl?""""würde das nicht irgendwann mal Ranzig und trüb werden  ?  ???

Glück Auf
Christian N.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 22 Nov 15, 11:16 »
Hallo,

Foto muss ich mal sehen. Habe die Proben einer Bekannten für ihr Museum gegeben.

Leider ist das Öl nicht farblos, sondern immer gelblich. Mit der Zeit wird es fest und zähflüssig, aber nicht trübe. Besser wäre sicher ein synthetisches Öl. Hatte damals halt schnell nach etwas gesucht, dass Wasser abhält und im Haushalt zu finden ist. Da blieb dann nur Öl übrig.

Kunstharz ist ungeeignet, ebenso einfacher Klebstoff. Beim Abbinden wird Wasser frei.

Glück auf!
Sebastian

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 23 Nov 15, 15:49 »
Glück Auf!

eine Carnallitstufe steht bei mir seit ungefähr 10 Jahren unverändert in der Sammlung. Am Fundort hatte ich das Stück doppelt in verschließbare Plastetüten verpackt. Am nächstbesten heißen Sommertag dann im Ofen bei 40-50°C ausgepackt, auf dem Dosenboden fixiert, den Deckel aufgesetzt und die Fuge zwischen Boden und Deckel  mit farblos transparentem Heißkleber aus dem Bastelbedarf zugeklebt.

Eine attraktive Gipsstufe, bei der die Gipskristalle noch im Ton stecken, hatte ich vor ungefähr einem halben Jahr im feuchten Zustand eingedost und die Dose wie oben beschrieben versiegelt. Allerdings ließ ich den Ton etwas antrocknen und habe ihn dann mit Fitwasser wieder befeuchtet, um die Möglichkeit einer Schimmelbildung zu reduzieren.
Melanterite hatte ich auf ähnliche Weise vor knapp einem Jahr lagerfähig gemacht. Bis jetzt sehen die auch gut aus.
Mit einigen Laumontiten müsste ich das noch machen. Zur Zeit stehen die noch im Wasser, damit sie nicht zerfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Nov 15, 17:20 »
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Ein Problemstück ist zu montieren: Das Salz hat einen Füssigkeitseinschluss (Libelle) mit Gasblase. Kann das im "Ofen" überleben?

Glückauf!

Offline felsenmammut

« Antwort #11 am: 23 Nov 15, 18:08 »
Glück Auf!

Bei dem Stück mit Libelle würde ich die Ofenbehandlung nicht riskieren. Alternativ sollte ein Ort mit möglichst niedriger Luftfeuchte gesucht werden. Der Luftfeuchtigkeitsbereich, in dem die Salzminerale (v.a. Halogenide) stabil sind, ist bekannt. Ich habe schon entsprechende Tabellen gesehen, aber gerade nicht verfügbar. Eventuell kann da jemand anders aushelfen.
Da viele Klimaanlagen für Räume auch als Entfeuchter fungieren, könnten dort die Luftfeuchtigkeiten niedrig genug sein. Das ließe sich gegebenenfalls mit einen Hygrometer überprüfen. Möglicherweise reicht schon eine längere Autofahrt mit Klimaanlage, um die Luftfeuchtigkeit ausreichend zu senken. Am Ende der Fahrt erst die Salze eindosen, die Dosen versiegeln und dann erst aussteigen und die guten Stücke wieder in die Sammlung tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 Nov 15, 14:02 »
Hallo,

ein Bekannter hatte sein Handy in der Hosentasche bei einer Schaumparty. Ergebnis ist klar, Wasserschaden.
Das ganze in ein leeres Gurkenglas mit frisch regeneriertem Silikagel gelegt und drei Tagen funktionierte es wieder.
Dabei lag ein Hydrometer mir im Glas. die Luftfeuchtigkeit war nicht messbar - oder besser gesagt so tief, dass das Gerät jetzt einen Schaden hat (ca 20% zuwenig relative Feuchte).

Lange Rede kurzer Sinn: Zum Trockenen der Proben und Dosen - falls zulässig und keine Hydrate vorhanden sind -  reicht eine Menge Silika-Gel und ein verschliessbares Gefäß. Da kommt du tiefer als mit jeder Klimaanlage.

MfG

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 25 Nov 15, 15:39 »
Moin

Für solche heiklen Fälle unterhalte ich sein fünf Jahren einen Trockenschrank, bei dem ich regelmäßig das Trockenmittel wechsle (alle 3-4 Monate). Carnallit und die meisten Salzminerale sind dabei das geringste Problem, da Carnallit bei mir in der Wohnung auch ohne Schutz nicht zerfließt (außer vielleicht, wenn man wieder fünf Tage Dauerregen ist). Haariger sind die Fumarolenminerale, wo mir vom Verkäufer und Finder geraten wurde, die nur über Trockenmittel zu lagern, da selbst silikongedichtete Mineraliendosen nicht ausreichen. Einzige Möglichkeit hier sind ein Trockenschrank oder in Glasröhrchen einschmelzen (was bei Handstücken eine echte Herausforderung wird).
So etwas wie Melanterit lagere ich über entsprechender Mutterlösung in gummigedichteten Einmachgläsern, da z.B. Melanterit nicht hygroskopisch ist, sondern austrocknet.

Ansonsten kann ich Inkognito-Frank nur recht geben und würde auch "nur" eine verschließbares Gefäß + Silikagel verwenden. Mit Erhitzen im Backofen wäre ich vorsichtig, da man hierbei schnell Verspannungen (Stichwort: Thermische Ausdehnung) erzeugen kann.

@Inkognito-Frank: Bei gefluteten Elektrogeräten verwende ich die Kombination "Spülen mit destilliertem Wasser" + "Tauchen in 2-Propanol". Das Gerät läuft meist nach wenigen Stunden bis maximal einem Tag wieder - oder nie mehr, aber das liegt dann nicht an der Behandlung, sondern an internen Kurzschlüssen beim Fluten (hatte ich bisher nur einmal bei einem Fotoapparat, der im Pazifik gebadet hatte).

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 Nov 15, 16:16 »
schnipp: Anleitung zum Waschen : schnipp. Im Prinzip ja, nur bei Anwendungen mit Displays bin ich vorsichtig. Da es hier Feuchtigkeit war und kein Salzwasser habe ich auf die einfache Variante zurückgegriffen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge