Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (26/95) > >>

carsten slotta:
Danke Thomas! :-)

Harald Schillhammer:
Ein Pro hast du bei den Luminaren vergessen: Durch die Möglichkeit abzublenden (innerhalb sinnvoller Grenzen natürlich) verringerst du die Schleierbildung (und dadurch Kontrastverlust) bei sich überlagernden Strukturen. Das kann bei den Mitus schon nerven, speziell bei sehr starken Vergrößerungen.

etalon:
Hallo Carsten,

da war Thomas schneller... ;)

Hallo Gerhard,

wieso musst Du mir da widersprechen? Meine Aussage schliesst die Deine doch mit ein. Natürlich kann man die Luminare auch bei Auszugslängen >160mm verwenden, allerdings mit optischen Abstrichen. Ob diese zum Tragen kommen, hängt von der Auflösung und der Größe des Sensors ab. Bei alten Mittelformatkameras waren die Toleranzen da sicher größer wie bei den heutigen CMOS-Sensoren. Außerdem hängt es vom Optikdesign ab, wie schnell die außeraxialen Bildfehler anwachsen.

Dadurch ist es übrigens durchaus möglich, mit manchen endlich korrigierten Optiken durch zwischenschalten einer Relaisoptik (das Pedant einer Tubuslinse bei unendlich korrigierten Objektiven) eine tatsächliche Auflösungssteigerung zu erwirken!

Viele Grüße,
Markus

etalon:

--- Zitat ---Ein Pro hast du bei den Luminaren vergessen: Durch die Möglichkeit abzublenden (innerhalb sinnvoller Grenzen natürlich) verringerst du die Schleierbildung (und dadurch Kontrastverlust) bei sich überlagernden Strukturen.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber auf Kosten der Auflösung...

geni:
Hallo Markus,

--- Zitat von: etalon am 23 Jan 16, 20:44 ---

Dadurch ist es übrigens durchaus möglich, mit manchen endlich korrigierten Optiken durch zwischenschalten einer Relaisoptik (das Pedant einer Tubuslinse bei unendlich korrigierten Objektiven) eine tatsächliche Auflösungssteigerung zu erwirken!

--- Ende Zitat ---

Ich benutze eine Raynox 250 mm in Retrostellung. Diese funktionier aber nur mit dem 16 + 25mm Luminar. Bei 40 + 63 mm kann man das vergessen, die Bildqualität wird  durch die Raynox schlechter.

Gruß
(geni 8))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln