Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (25/95) > >>

etalon:
Hallo Carsten,

--- Zitat ---Bringt das auch tatsächlich was, oder ist das mehr was für's Gewissen?
--- Ende Zitat ---

Nun, alles, was mechanische Schwingungen in Wärme umwandelt bringt was. Wieviel das bringt ist sehr material- und frequenzabhängig und dadurch schwer zu beurteilen. Schaden wird es aber auf keinen Fall!  :D
Viel wichtiger ist eine möglichst hohe Steifheit des Aufbaus. Eine gewisse Masse wirkt mit ihrer Trägheit auch beruhigend (wenn sie allerdings in Wallung ist, dauert es auch genauso lange, bis wieder alles ruhig ist... ;) )

Grüße Markus

carsten slotta:
...in Wärme umwandelt? Ich kann dir grade nicht folgen?!

GA
Carsten

geni:
leer

harzgeist:
Carsten,

Mechanische Energie wird innerhalb der zäh-elastischen Masse der Schwingungsdämpfer durch innere Reibung in Wärme umgewandelt und so an der weiteren Ausbreitung gehindert.

geni:

Hallo Markus,

[Da bei endlich korrigierten Objektiven wie den Luminaren aber ein Bild im Unendlichen zu nichts führt, wurde der bildseitige Arbeitsabstand der Optik auf 160mm gerechnet
[/quote]

.  Da muß ich Dir widersprechen. Die Luminare sind für 9 x 9 Plattenkameras gebaut worden, und da ist der Arbeitsabstand mehr als 160 mm gewesen. Ich habe teilweise einen Auszug von 200 mm und habe keine Probleme damit.

Grüße
Gerhard Niceus (geni 8)

ps. ich habe die  komplette Luminar Serie der neuesten Generation. Und das 40 und 63 Luminar für zusammen 900 € in Top Qualität bei Ebay im Februar 2015  ersteigert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln