Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Josef 84,55:
Hallo Markus,
ich würde mir von Mikroskopobjetiven mit Vergrößerungen unter 4x nicht zu viel erwarten, schließlich müssen sie in die jeweilige Abgleichlänge passen, was oft nur mit Kompromissen möglich ist. Ob das 2x Mitutoyo noch gut ist, weiß ich nicht. Die Lupenobjektive sind da sicher eine Überlegung wert. Ich nehme zur Zeit bis 6mm Bildbreite ein Nikon Plan 4x 0.10 CFI60 an einer 105mm Vergrößereroptik als Tubuslinse. Über 6mm habe ich noch ein kleines Qualitätsloch (EL-Nikor 50/2,8 in retro oder 105mm Sigma Makro ab 1:1) da ich den Bereich aber selten brauche, warte ich bis ein geeignetes Objektiv günstig bei eBay auftaucht.
Grüße Josef
etalon:
Hallo Josef,
hm, möglicherweise hast du recht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass den Entwicklern und Optikdesignern dieser Umstand bekannt ist. Ich selbst kann dazu noch nichts sagen, werde aber gerne berichten, sobald Erfahrungswerte vorliegen.
Grüße Markus
etalon:
Hallo zusammen,
habe noch eines auf der Festplatte gefunden...
Autunit xx auf Quarz aus Assuncao/Portugal, ZS PMax, 124 Ebenen stack, Mitutoyo 10x, Bildbreite ca. 1,7mm:
etalon:
Hallo zusammen,
so, hat ein bisschen gedauert, bis das 2er Mitu über den Atlantik geschwommen war... Hier der versprochene Vergleich mit dem Malachit:
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Und noch ein Rhodochrosit aus Kasachstan mit dem 2er Mitu:
Sebastian:
Hallo, nette Fotos,
Ja sieht sehr nach Proustit aus, was die kleinen xx angeht, keine Ahnung, sieht man zu wenig von.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln