Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Mabu:
Hallo René!
Das sieht schon gut aus so.
Die Matrix ist allerdings schon grünlich-blau.
Unter den Quarzkristallen befindet sich noch eine Schicht Chrysokoll, die durch den Quarz hindurchschimmert und ihn färbt.
Ich habe gerade mal die Stufe unter mein Mikroskop (LED-Licht) und unter eine Glühbirne gehalten. Das Ergebnis ist mal mehr grünlich oder bläulich, aber nicht weiß.
Vielen Dank und Gruß,
Marko
etalon:
Hallo Marko,
das sieht sehr gut aus! Vielleicht kannst Du noch etwas zur Aufnahmetechnik sagen? Auch ich denke, dass das Original insgesamt etwas grünstichig aussieht. Ein Weißabgleich sollte dem Abhilfe schaffen.
Ich habe auch noch eines, wenn auch nicht so spektakulär:
Dioptas xx, Bildbreite ca. 8mm.
etalon:
Hallo zusammen,
ich habe auf der Dioptasstufe aus dem Kongo so kleine gelbe Bällchen gefunden. Kann mir einer sagen, was das ist?
Harald Schillhammer:
Ich fände das Foto mit dem 20-er gar nicht so schlecht. Ist halt nur etwas überbelichtet (da muss halt die optimale Belichtung des Dioptas dran glauben) und das Ausblühen der Spitzlichter sieht mir sehr nach Pyramid-Artefakten aus - lässt sich mit Depth Map in den Griff kriegen, aber dafür werden dann, fürchte ich, einige Details zusammenfliessen.
Mabu:
Hallo Markus,
hier in Kürze meine Aufnahmetechnik des Brochantit-Bildes:
Kamera Olympus E-330, Balgen von Olympus, Raynox DRC 250, Objektiv: Nikon U10.
Beleuchtung: Schott KL LCD.
Die Raynox-Linse ist neu dazu gekommen. Ich kann bisher aber bei den von mir verwendeten Objektiven keine großen Unterschied feststellen, ob ich sie mit oder ohne Raynox-Linse verwende.
Viele Grüße
Marko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln