Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (41/95) > >>

etalon:

--- Zitat ---Allerdings ist es genau das was auch vom zulässigen Zerstreuungskreis abhängig ist
--- Ende Zitat ---

Nicht zwingend. Der zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser hängt von Deiner Pixelgröße ab und bestimmt die Schärfentiefe bei gegebenem Öffnungsverhältnis. Bei beugungsbegrenzter Abbildung fällt dieser dann mit dem Durchmesser des Beugungsscheibchens zusammen. Die maximale bildseitige Auflösung ergibt sich dann aus der notwendigen Anzahl an Pixeln, um keinen Informationsverlust durch die Inkrementschritte der Pixel zu erhalten und ist abhängig vom jeweils angewendeten Abtasttheorem (Rayligh, Nyquist, etc.) und eventueller Interpolationen, z.B. durch den Bayer-Algorithmus (in grober Näherung wird in der Regel mit mindestens der doppelten Frequenz des kleinsten aufzulösenden Signals abgetastet). Wenn Dein Sensor jetzt noch mehr Pixel/Fläche als notwendig bereit stellt, spricht man von Oversampling. Das ist bis zu einem gewissen Maß nicht schlimm, da keine Information verloren geht, hat aber eine schlechtere Photonenstatistik zur Folge und bedingt damit längere Belichtungszeiten für das gleiche S/N. Außerdem werden zunehmend auch bei verkleinert dargestellten Bildern die Beugungsscheibchen und bei deren Überlagerung die Beugungsstrukturen im Bild sichtbar, was der Ästhetik extrem abträglich ist...

Gruß Markus

Harald Schillhammer:
Irgendwie witzig - durch diesen thread werde ich plötzlich mit Begriffen und Dingen konfrontiert, mit denen ich mich seit mindestens 8 Jahren nicht mehr beschäftigt habe, z.B. Nyquist frequency  ;)

etalon:
Ohje, ich weiß, ich hab schon wieder viel zu viel gequasselt... Manchmal geht es einfach mit mir durch. :-[

Beenden wir also schnell den Exkurs in die Physik und widmen wir uns den wichtigen Dingen  ;D ;D ;D:

Was sind das für gelben Kugeln auf meiner Dioptasstufe??? ???

Vielleicht ist das hier auch der falsche Thread. Ich werde das noch mal im Nachbarboard posten.

Grüße Markus

Harald Schillhammer:

--- Zitat von: etalon am 23 Feb 16, 19:35 ---Ohje, ich weiß, ich hab schon wieder viel zu viel gequasselt... Manchmal geht es einfach mit mir durch. :-[

Beenden wir also schnell den Exkurs in die Physik und widmen wir uns den wichtigen Dingen  ;D ;D ;D:

Was sind das für gelben Kugeln auf meiner Dioptasstufe??? ???

Vielleicht ist das hier auch der falsche Thread. Ich werde das noch mal im Nachbarboard posten.

Grüße Markus

--- Ende Zitat ---

War kein Vorwurf - schadet nicht gewisse Dinge wieder aufzufrischen.

Was deine gelbe Kugel betrifft - in dem Eck kenne ich mich zu wenig aus, aber irgendwie erinnert es mich an Sklodowskit.

lg

etalon:
So, hier noch ein Bildchen von den gelben Dingern:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln