Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (48/95) > >>

loismin:
Hallo.

Es muß nicht unbedingt Allchar direkt sein !
Es gibt dort ein paar Kilometer weg über nen Buckel drüber noch so ne Antimonitlagerstätte mit Realgar !
Leider hat uns damals die Polizei nicht in Ruhe gelassen, wir wollten da schon hin, aber wenn man nicht in Ruhe einen Zugang suchen kann
gehts halt nicht !!

Loismin

loismin:
Hallo Nochmal ich.

Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung!
Da kann gut beides gemeint sein, sowohl Allchar als auch die benachbarte Fundstelle.
Mrezicho ist ja der letzte Ort in dem Talkessel wo man ins kleine Tal nach Maidan ( Allchar)  abbiegt !!

Loismin

Uwe Kolitsch:
Danke Emil + Lois!

etalon:
Hallo zusammen,

so, ich bin auch wieder aus dem Osterurlaub zurück...

Harald, vielen Dank! Der Agardit ist auch mein persönlicher Favorit ;) .

Zu den Fundorten kann ich leider nichts beitragen außer das, was auf den Döschen steht. Aber scheinbar gibt es hier ja Leute, welche schon selbst vor Ort waren und aus profundem Munde berichten können. Klasse!  :)

Anbei noch ein Bild von Erythrin xx, welches ich lange überlegt habe, es hier hoch zu laden. Das hat mich schon einige Nerven gekostet, dieser Verhau an durchsichtigen, glänzenden Nädelchen. Die vertragen sich einfach nicht mit einer Schärfentiefe von nur 7my...

Erythrin xx aus Muzquiz/Mexiko:

Embarak:
Hallo Markus,

Der Begriff "Originalgröße" in der ersten Vergrößerungsstufe eines Lexikonfotos für den nächsten Vergrößerungsschritt
lässt leider einen gewissen Interpretationsspielraum. Hatte das schon wiederholt bemängelt.
Scheinbar gehen viele user davon aus, daß damit die volle Auflösung des Equipments gemeint sein muss und laden Bilder in einer Größe hoch,
bei der ich auch mit einem 24"-Monitor ellenlang in alle Richtungen scrollen muss, um dann leider nur zu deutlich die Schwächen eines Fotos
wie z.B. Stacking-Artefakte, chromatische Aberration und Unschärfen wahrzunehmen, aber keine Übersicht mehr über das Foto habe.
Bei Bildbewertungen gibt das bei mir (fast) immer Abzüge.
Es spricht für Dich und Deine hohen Ansprüche, daß Du mit dem Erythrin mit Stacking-Artefakten gehadert hast.
Nicht jeder betrachtet seine Bilder so selbstkritisch.
( Von Bildbreiten von 1,5 mm kann ich übrigens nur träumen...  ;) )
Ich skaliere meist auf 1200 Höhe und damit Breite um die 1600/1700 Pixel.
Gibt eine gute Übersicht bei ausreichender Detailwiedergabe. Größer würde keine zusätzliche Bildinformation liefern.

Ob Speicherplatz heute noch ein Problem ist, kann uns Stefan sicher auf den neuesten Stand bringen.
Zu große Dateien brauchen aber bei denen längere Ladezeiten, die noch kein schnelles Netz haben.
Betrifft mich zwar nicht, soll es aber noch vereinzelt geben...

Wie Du auch schon ansprichst, sind allerdings auch renommierte Fotografen vertreten - z.B. Lavinsky, Chinellato oder Wolfsried -
deren Bilder für meinen Geschmack oft ein bisserl klein ausgefallen sind.

Bin gespannt auf andere Meinungen zu diesem Themenbereich.

Könnten die Moderatoren eigentlich ein eigenes Thema draus machen, ehe wir ins off-topic geraten.

Grüße
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln