Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (49/95) > >>

etalon:
Hallo Norbert,

--- Zitat ---...bei der ich auch mit einem 24"-Monitor ellenlang in alle Richtungen scrollen muss...
--- Ende Zitat ---

Das ist ein gewichtiges Argument. Ich denke, da muss ich bei meinen Bildern zukünftig auch darauf achten.

--- Zitat ---um dann leider nur zu deutlich die Schwächen eines Fotos
wie z.B. Stacking-Artefakte, chromatische Aberration und Unschärfen wahrzunehmen, aber keine Übersicht mehr über das Foto habe.
--- Ende Zitat ---

Ja, das meinte ich damit, dass es in kleinen Maßstäben deutlich einfacher ist, ansehnliche Bilder zu erstellen. Dabei wächst die Schwierigkeit mit dem Quadrat zur Seitenlänge...

--- Zitat ---Bei Bildbewertungen gibt das bei mir (fast) immer Abzüge.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, es ist bei der Beurteilung von Bildern sehr wichtig, Artefakte aufgrund der Physik von Artefakten der Bildgewinnung und -verabeitung zu unterscheiden. Z.B. unscharfe Ränder aufgrund von Maßstabsdifferenzen im Unschärfebereich bei tiefen Stacks (relativ zur Schärfentiefe der Aufnahmeoptik) sind einfach eine Folge dessen, dass für diese Bereiche physikalisch keine Informationen vorliegen können. Das ist der Preis, den wir für die Bilder mit hoher Schärfentiefe bei entsprechend hoher Detailauflösung zahlen müssen. In Zeiten vor Focusstacking waren solche Bilder undenkbar. Daher sollten meiner Meinung nach solche physikalisch bedingten Artefakte auf eine Bildbewertung keinen Einfluss nehmen. Artefakte wie z.B. überbelichtete Bereiche oder unscharfe Bilder, etc. sind Hausgemacht (wenn auch oft nicht einfach in den Griff zu bekommen) und gehören in eine Bewertung mit einbezogen. Da Bewertungen aber grundsätzlich subjektiv sind, und sich keiner Normung unterordnen, messe ich diesen grundsätzlich sehr wenig Bedeutung bei. So setzt eine objektive Bewertung ja auch ein entsprechendes technisches Wissen voraus, um die entsprechenden Bildfehler und Artefakte trennen zu können. Auch steigen mit zunehmender Anzahl an gestackten Ebenen die Artefakte an, welche teilweise nur sehr schwierig über die Nutzung verschiedener Stackingalgorithmen in den Griff zu bekommen sind...  :-\

--- Zitat ---Zu große Dateien brauchen aber bei denen längere Ladezeiten, die noch kein schnelles Netz haben.
Betrifft mich zwar nicht, soll es aber noch vereinzelt geben...

--- Ende Zitat ---

...ja, da bin ich leider einer der Betroffenen...  >:(

--- Zitat ---Es spricht für Dich und Deine hohen Ansprüche, daß Du mit dem Erythrin mit Stacking-Artefakten gehadert hast.
Nicht jeder betrachtet seine Bilder so selbstkritisch.
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank. Du hast recht, an mich habe ich schon sehr hohe Maßstäbe. Da lasse ich lieber mal ein Bild im Papierkorb verschwinden, oder mache einen Stack nochmal, bevor etwas durchs Netz wandelt, was mich selbst nicht zufrieden stellt. Das grenzt zwar manchmal an Selbstgeißelung, aber es freut das Auge (ich hoffe, nicht nur meines)...  :D :D

--- Zitat ---Könnten die Moderatoren eigentlich ein eigenes Thema draus machen, ehe wir ins off-topic geraten.

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist hier genau richtig! Für solche Themen ist der Thread da...  ;)

Grüße Markus

etalon:
Hallo zusammen,

wow, hier überschlagen sich ja die Meinungen. Also bitte Kinder, nicht alle auf einmal schreiben...  ;D ;D ;D

Dann schiebe ich zur mentalen Auflockerung mal noch ein Bildchen dazwischen. Dabei habe ich Norberts Argument der Bildschirmgröße aufgegriffen, und die Bildgröße von jetzt an auf 1600px begrenzt.

Kakoxen xx aus der Grube Leonie, Auerbach/Oberpfalz. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

etalon:
Hallo zusammen,

habe noch zwei Bildchen...

Walpurgin x mit Mixit xx aus dem Schmiedestollen/Wittichen. Bildbreite ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Grüße Markus

etalon:
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein Bild von einer sehr schönen Stufe ged. Quecksilber auf Zinnober aus Almaden/Spanien. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

steinfried:
Also ich bin einfach nur am Staunen über deine tollen Fotos

Grüße Torsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln