Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
etalon:
Hallo zusammen,
so, jetzt spiele ich auch mal wieder mit...
Die Reinigungsversuche stehen noch aus, hatte noch keine Zeit. Dafür habe ich aber mal ein paar Bildchen bearbeitet, welche noch auf der Festplatte schlummerten:
Skorodit xx aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Agardit xx mit Malachit xx aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Grüße Markus
guefz:
Hallo,
bei dem Stück aus Mendig wird das blaue Material wohl Hauyn sein. Ansonsten wieder sehr gute Fotos.
Günter
etalon:
Hallo Günter,
besten Dank! Mit dem Haüyn wirst Du wohl recht haben. Der Apatit bezieht sich wohl auf die farblosen Kristalle. Ich habe halt mal wieder stumpf vom Döschen abgeschrieben... :-[
@all: Ich habe gestern auch mal einige Reinigungsversuche der oben gezeigten Klinoklasstufe, und einer Fluoritstufe aus Menzenschwand, welche auch so aussah gestartet. Nach einem Bad in Aceton über Nacht scheint mir bei der Klinoklasstufe zumindest unter dem Mikroskop deutliche Besserung eingetreten zu sein. Bei der Fluoritstufe allerdings hat sich der glänzende Belag zwar auch angelöst, sich aber nun in den Vertiefungen zu einer gallertartigen Masse angesammelt. Wenn man versucht, ihn mechanisch zu entfernen (mit einer ganz feinen Kanüle), was bei den Dimensionen nicht wirklich einfach ist, zieht er Fäden. Es hat fast den Anschein, als wäre die Stufe mit irgend einem Lack oder Klebstoff (Haarspray?) überzogen worden. Warum? Und wie bekomme ich das Zeug wieder weg? Mit einer Bürste oder Pinsel zerstöre ich das Ding. Es muss also berührungslos erfolgen. US ist bei Fluorit auch kontraindiziert. Soll ich mal noch ein organisches Lösungsmittel versuchen (z.B. Toluol)? Habt Ihr noch eine Idee?
Die Matrix besteht aus Quarzkristallen mit rötlichem Fe-Überzug. Auf denen sitzen die Fluoritkristalle einzeln oder in Gruppen. Wir sprechen hier von Kristallgrößen <<0,5mm...
Ratlose Grüße,
Markus
etalon:
Hallo zusammen,
anbei noch mal quick and dirty ein Bild von der Fluoritstufe. Da meine Beschreibung wohl nicht so gut war, hoffe ich, dass durch das Bild vielleicht dem Einen oder Anderen noch etwas einfällt. Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Stufe ist wohl für Menzenschwand ziemlich einzigartig. So stand es zumindest auf dem Beipackzettel. Außerdem finde ich diese kleinen Fluoritkristalle mit der interessanten Zonierung sehr fotogen... ;D
Grüße Markus
heli:
Sollte mich eigentlich nicht äußern, da ich selber nicht in der Lage bin ähnliche Makrofotos zu schießen.
Aber - mir gefällt der abrupte Wechsel zwischen scharf und unscharf bei diesem Foto nicht. Außerdem ist der Ausschnitt aus meiner Sicht nicht optimal gewählt.
Grüße
Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln