Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
etalon:
Hallo zusammen,
heute gibt´s mal wieder ein paar Bildchen. Leider war die Reinigung der Stufen aufgund ihrer Filigranität nicht so erfolgreich wie gewünscht. :(
Malachit xx aus dem Steinbruch Brühne, Warstein/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.
Die Kristalle erinnern auf dem Bild irgendwie an Korallen aus einem Riff... :D
Cabrerit xx aus Lavrion/Griechenland. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.
Grüße Markus
etalon:
Hallo zusammen,
so, ich bin auch wieder aus dem Pfingsturlaub zurück...
Anbei ein Bildchen von Uranocircit xx mit aufgewachsenen Torbernit xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Dabei ist sehr interessant, dass der Torbernit (zumindest außen) auch fluoresziert. Kann es sein, dass hier die Pseudomorphose von Uranocircit nach Torbernit noch nicht gänzlich abgeschlossen ist und daher der Torbernit auch fluoresziert?
Grüße Markus
felsenmammut:
Glück Auf!
Immer wieder schön anzusehen. Ich würde mal darauf spekulieren, dass der Torbernit nur die Kerne der Pyramiden bildet und dann schon wieder Uranocircit darübergewachsen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Alfred Langhammer:
--- Zitat von: etalon am 23 May 16, 20:43 ---Hallo zusammen,
so, ich bin auch wieder aus dem Pfingsturlaub zurück...
Anbei ein Bildchen von Uranocircit xx mit aufgewachsenen Torbernit xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Dabei ist sehr interessant, dass der Torbernit (zumindest außen) auch fluoresziert. Kann es sein, dass hier die Pseudomorphose von Uranocircit nach Torbernit noch nicht gänzlich abgeschlossen ist und daher der Torbernit auch fluoresziert?
Grüße Markus
--- Ende Zitat ---
mit welchem Objektiv hast Du das aufgenommrn?
Sebastian:
Die Angabe hast du mitzitiert:
5x mitutoyo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln